Zutaten
Mengen anpassen
- 2 EL natives Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 TL Kreuzkümmel-Samen
- 1 frische Chili oder Pepperoni
- 3 TL Paprikapulver
- 3 TL Oregano
- 1/2 TL Majoran
- 1 TL roher Honig
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Paprika
- 190g roher Buchweizen
- 2 Karotten
- 3 Stangen Sellerie
- 100g Walnüsse
- 1 Dose (400g) Kidneybohnen
- 1 Dose (400g) Kichererbsen
- 3 Dosen (1200g) gehackte Tomaten
- 250g Wasser
- 3 TL Salz
- 15ml Apfelessig
- 60ml Rotwein (optional)
- 60g dunkle Schokolade (70 – 80%)
- 1 Limette
- 1 Bund frischer Koriander (optional)
- 6 EL Naturyoghurt oder pflanzlicher Joghurt wie Kokos- oder Sojajoghurt, wenn ihr vegan lebt
- Tortillachips zum Servieren
Anleitungen
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Chili halbieren und die Kerne entfernen (Handschuhe nicht vergessen, sonst gibt es Chili-Verbrennungen). Die Chili in kleine Stücke schneiden. Die Walnüsse fein hacken oder kurz im Mixer zerkleinern.
- Das Olivenöl in einem Bräter oder großen beschichteten Kochtopf auf hoher Stufe erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Kreuzkümmel-Samen, Paprikapulver, Oregano und Majoran dazugeben und ca. eine Minute scharf anbraten. Aufpassen, dass nichts anbrennt. Das Gemüse (Karotten, Paprika, Sellerie) dazugeben und weitere 3 bis 4 Minuten anbraten. Nun den Buchweizen, die Bohnen und Kichererbsen, gehackte Walnüsse, gehackte Tomaten und Tomatenmark, Wasser und Salz dazugeben. Alles auf mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dabei häufig mit einem Kochlöffel umrühren. Wenn eurer Bräter nicht für den Herd geeignet ist, dann könnt ihr das Chili auch ohne Probleme bei 180° Umluft ca. 30 Minuten in den Backofen stellen.
- Nun den Apfelessig, Honig, Rotwein und Schokolade dazugeben und weitere 5 Minuten erhitzen. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Chili mit frischem Limettensaft und einem Esslöffel Joghurt oder pflanzlichem Joghurt, frischem Koriander und Mais-Tortillachips servieren.
Anmerkungen
Aufgrund des Feedbacks habe ich die ursprüngliche Menge Essig angepasst. Es ist jetzt nur noch 1 anstatt 4 Esslöffel.