Zutaten
- 8 Medjool-Datteln
- 3 EL Tahini
- 2 EL geschälte Hanfsamen
- 8 Walnüsse
- 1 EL gehackte Walnüsse
- 1 Prise Meersalz
- 150 g helle Schokolade oder Kouvertüre (vegan)
- bei Bedarf Kokosöl zum Schmelzen der Schokolade
Anleitungen
- Die Datteln öffnen und die Kerne entfernen.
- In jede Dattel zunächst ca. einen TL Tahini geben, mit Hanfsamen bestreuen und eine Walnuss hineindrücken.
- Die Schokolade (je nach Bedarf mit Kokosöl) im Wasserbad schmelzen und die Datteln nacheinander eintunken, bis sie komplett ummantelt sind. Mithilfe von zwei Gabeln die umhüllten Datteln auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller platzieren und mit den gehackten Walnüssen sowie dem Meersalz bestreuen.
- Den Teller, je nach Platz, in das Gefrierfach oder den Kühlschrank geben und die Schokolade vollständig aushärten lassen.
Anmerkungen
Ich habe gute Erfahrungen mit den hellen Chocolinis von Lini’s Bites gemacht, sowie mit der veganen White Vanilla von iChoc (gibt es z.B. bei DM). Vegane weiße Schokolade lässt sich besser schmelzen, wenn ihr etwas Kokosöl dazugebt, also lasst diesen Schritt bitte nicht weg.
Damit sich am Boden der Datteln kein großer Schokoteller bildet, könnt ihr die Datteln unmittelbar vor dem Kaltstellen mithilfe von zwei Gabeln noch einmal auf ein frisches Backpapier umlagern.
Normalerweise bleibt immer noch etwas Schokolade in der Schüssel zurück. Mit den Resten mache ich gerne Bruchschokolade. Dafür die übrige Schokolade einfach nochmal erwärmen und auf ein Backpapier gießen. Nach Lust und Laune bestreuen und dann ebenfalls erkalten lassen.