Zutaten
Mengen anpassen
- 150 g Haferflocken
- 350 ml Hafermilch
- 2 EL geschrotete Leinsamen + 6 EL Wasser
- 3 EL Apfelmark
- 1 Messerspitze Vanille
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Meer- oder Steinsalz
- 8 Pflaumen oder Zwetschgen
- 70 g Brombeeren
- 70 g Blaubeeren
- Mandelmus (optional)
Anleitungen
- Zunächst die Leinsamen mit 4 EL Wasser vermengen und kurz andicken lassen, bevor ihr das restliche Wasser hinzugebt.
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die angedickten Leinsamen mit dem Apfelmark vermengen. Die Pflaumen entsteinen und in Streifen schneiden.
- In einer großen Schüssel, Haferflocken und Gewürze vermengen und anschließend mit Hafermilch aufgießen. Alles verrühren bis eine grobe Masse entsteht. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit zugeben.
- Blaubeeren und Brombeeren waschen und unter die Haferflockenmasse heben. Alles in eine eingefettete Backform umfüllen und mit den Pflaumen belegen.
- Für 20-25 Minuten im Ofen backen. Anschließend zum Beispiel mit Mandelmus und frischen Beeren servieren.
Anmerkungen
- Je nach Geschmack und Süße der Früchte, könnt ihr noch mit Ahornsirup nachsüßen. Mit normaler Hafermilch wird es allerdings schon sehr süß. Weniger süße Alternativen sind andere Pflanzendrinks, wie Mandel-, Soja- oder Reisdrink oder die 0 % Zucker Hafermilch von Allos.
- Mein Auflauf war sehr dick. Wenn ihr es dünner mögt, halbiert das Rezept oder nehmt eine größere Form. Meine Form hat die Größe 25 x 18 cm.
- Wenn ihr keine geschroteten Leinsamen zur Verfügung habt (am besten ist es tatsächlich sie frisch selbst schroten), dann könnt ihr ganze Chiasamen verwenden.