Zutaten
Mengen anpassen
- 2 kleine Äpfel
- 200 g zarte Haferflocken (ggf. glutenfrei)
- 100 g Mandeln
- 400 g Joghurt, ich habe Kokosjoghurt genommen (siehe Anmerkungen)
- 100 g pflanzliche Milch, ggf. mehr
- der Saft ½ kleinen Zitrone
- 1 Prise Vanillepulver
- eine Prise Zimt
Zum Garnieren
- gefrorene Himbeeren
- geschälte Hanfsamen
- weißes Mandelmus
Anleitungen
Für <1 Jahr (und eigentlich Kinder im Allgemeinen):
- Die Mandeln im Food Processor sehr fein mahlen. Den Apfel entkernen, vierteln und ebenfalls sehr fein zerkleinern (aber nicht zu Mus pürieren). Alle weiteren Zutaten in den Food Processor geben. Kurz vermengen – wirklich nur kurz – und umfüllen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank geben.
- Am nächsten Morgen die gefrorenen Himbeeren einmal aufkochen und das Birchermüsli mit den warmen Himbeeren, Mandelmus und ggf. Hanfsamen garnieren.
Für Erwachsene:
- Den Apfel entkernen, vierteln und zusammen mit allen anderen Zutaten in den Food Processor geben. Kurz vermengen – wirklich nur kurz – ihr wollt keinen Smoothie, sondern immer noch die Flocken und die Mandeln kauen.
- Das Birchermüsli ggf. etwas nachsüßen, je nach eurem Geschmack, und dann über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank geben.
- Am nächsten Morgen die gefrorenen Himbeeren erwärmen und das Birchermüsli mit den warmen Himbeeren, Mandelmus und ggf. Hanfsamen garnieren.
Ohne Küchengeräte:
- Den Apfel reiben, die Mandeln mit einem Messer hacken (der Apfel kann natürlich auch kleingeschnitten werden, wenn keine Reibe vorhanden ist).
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Ggf. etwas nachsüßen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Morgen die gefrorenen Himbeeren erwärmen und das Birchermüsli mit den warmen Himbeeren, Mandelmus und ggf. Hanfsamen garnieren.
Anmerkungen
- Unser Sohn hat das Birchermüsli mit ca. 10 Monaten gegessen. Wir haben natürlich sehr darauf geachtet, keine großen Nuss- oder Apfelstücke drin zu haben. Den Apfel haben wir aber von Anfang an nicht geschält.
- Da Babys auf Beeren reagieren können, haben wir unserem Sohn immer nur 2-3 Himbeeren in seine Portion gerührt.
- Ihr könnt auch bereits gemahlene Nüsse verwenden. Ich empfehle aber immer, sie selbst zu mahlen oder zu hacken, da gemahlene Nüsse aus dem Supermarkt sehr sporenanfällig sind.
- Anstatt Mandeln schmecken auch Haselnüsse fantastisch.
- Wir essen zu dritt zwei bis drei Tage von der oben angegebenen Menge. In einem luftdicht verschlossenen Glasbehälter hält sich das Birchermüsli auch ohne Probleme 2-3 Tage. Ihr könnt die Menge für 1 Tag auch einfach halbieren.
- Wem es nicht süß genug ist, kann gerne nachsüßen (wenn keine Babys, Kleinkinder mitessen). Dafür eignet sich Ahornsirup oder ihr püriert gleich eine ganze Banane mit. Da Honig nicht für Kinder unter 1 geeignet ist, würde ich ihn hier nur empfehlen, wenn keine Babys mitessen.
- Wir nutzen die Hafermilch von Allos mit 0 % Zucker.
- Geschälte Hanfsamen dürfen Kinder ab Beikoststart essen. Auf den Verpackungen steht zwar etwas anderes, aber Hanfsamen enthalten kein THC und sind eine prima Proteinquelle für Kinder (Quelle: https://solidstarts.com/foods/hemp-seed-hemp-heart/ )