Zutaten
Mengen anpassen
Für die Burger
- 3 EL geschrotete Leinsamen
- 3 EL Rote-Bete-Saft
- 1 EL Tamari (glutenfreie Sojasauce)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g Champignons
- 70 g altes (glutenfreies) Brot
- 100 g Gemüse (z. B. Karotten, Spinat, Grünkohl)
- 1 EL Olivenöl
- 1 Glas Kidney- oder schwarze Bohnen (ca. 250 g Abtropfgewicht)
- 30 g (glutenfreie) Haferflocken
- 2 EL (glutenfreie) Hefeflocken
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmelpulver
- Meer- oder Steinsalz und Pfeffer nach Geschmack
- 2–3 EL hitzebeständiges Öl, z. B. Kokosöl
Für die BBQ-Sauce
- 2 EL Tahini
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Balsamicoessig
- 1 TL Senf
- 1 EL Tamari
Zutaten zum Belegen nach Geschmack
- Brötchen
- Tomaten
- Salat
- Gurken etc.
Anleitungen
- Die Leinsamen mit dem Rote-Bete-Saft und Tamari vermengen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken. Die Champignons würfeln. Das alte Brot mit den Händen oder einem Messer zu kleinen Stücken zerreißen bzw. schneiden. Alternativ das Brot in einer Küchenmaschine zerkleinern. Das Gemüse fein raspeln, kleinschneiden oder in einer Küchenmaschine zerkleinern.
- 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin ca. 3 Minuten dünsten. Die Hitze reduzieren und den Knoblauch dazugeben und kurz mit anschwitzen. Nun die Champignons in die Pfanne geben und ca. 4 Minuten auf mittlerer Hitze braten.
- Die abgetropften Bohnen zusammen mit dem Leinsamen-Mix, den Haferflocken, Hefeflocken, dem altem Brot, den Gewürzen sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack in einem Zerkleinerer kurz vermengen. Alternativ mit einem Pürierstab grob pürieren. Es sollten immer noch Stücke zu sehen sein.
- Das Gemüse und die Champignonpfanne dazugeben und noch einmal kurz vermengen.
- Aus dem Teig 6 Patties formen und für mind. 30 Minuten, am besten länger, in den Kühlschrank geben. Je länger die Patties im Kühlschrank ruhen, desto besser halten sie später zusammen und ihre Form.
- 2-3 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Patties darin jeweils 3 Minuten von jeder Seite auf mittlerer Hitze anbraten.
- Für die Sauce alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und esslöffelweise Wasser dazugeben, bis sie eine sämige Konsistenz annimmt.
- Die Burger nach Lust und Laune mit Salat, Tomaten belegen oder euren liebsten Burger-Toppings belegen und mit der Sauce servieren.