Zutaten
Mengen anpassen
- 200g Buchweizenmehl
- 100g Mandeln
- 1 EL Mohn
- 4 EL rohes Kakaopulver
- 2 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom
- 1/2 TL Vanille
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/4 TL Muskatnuss
- 1/4 TL Ingwer
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Johannisbrotkernmehl
- 100g Kokosblütenzucker
- 60ml Ahornsirup
- 155ml Mandelmilch
- 80ml Rapsöl
- 1 EL Apfelessig
- 1 reife mittelgroße Banane
- 1 reife Birne
- eine Prise Meersalz
- etwas gepuderter Birkenzucker zum Bestreuen
Anleitungen
- Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Mandeln in einem Food Processor oder starken Mixer mahlen. Eine Springform (16 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
- Alle trockenen Zutaten (Mandeln, Buchweizenmehl, Mohn, Kakaopulver, Gewürze, Backpulver, Johannisbrotkernmehl, Kokosblütenzucker) in einer Schüssel vermengen.
- Mandelmilch mit dem Apfelessig und dem Ahornsirup verrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen. Die Banane mit einer Gabel fein zerdrücken. Zur Mandelmilch dazugeben und alles mit dem Schneebesen zu einer glatten, flüssigen Menge verrühren.
- Den Mandelmilch-Mix und das Rapsöl nun nach und nach zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Schneebesen miteinander verrühren.
- Die Birne entkernen, in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Den Teig in die Springform geben und ca. 45 – 50 Minuten backen. Den Kuchen die letzten 10 Minuten mit Alufolie bedecken, damit oben nichts anbrennt.
- Den Kuchen mindestens 20 Minuten auskühlen lassen, damit er sich setzt.
- Nach dem Abkühlen mit etwas gepudertem Birkenzucker bestreuen. Ich habe sogar Sterne aus Papier ausgeschnitten um ihn noch schöner zu dekorieren.
Anmerkungen
Wer keine Möglichkeit hat die Mandeln zu mahlen nimmt einfach gleich gemahlene Mandeln.