Zutaten
Mengen anpassen
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Dosen gehackte Tomaten
- 100g Tomatenmark
- 100g ungekochte Linsen
- 2 große handvoll frischer Spinat, in Streifen geschnitten
- ca. 10 Champignons, geschnitten
- 1 Paprika, geschnitten
- eine große handvoll frisches Basilikum
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- ¼ TL Cayenne Pfeffer
- ½ TL Chili Flocken (optional)
- 4 Zucchinis oder eine Packung Vollkornpasta oder glutenfreie Pasta
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Die Linsen gemäß Verpackung kochen. Rote Linsen dürfen normalerweise nicht länger als 15-20 Minuten kochen, da sie dann zerfallen.
- Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln kleinhacken und den Knoblauch durch die Knoblauchpresse geben. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 2 Minuten glasig andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Champignons und Paprika dazugeben und ca. 5-10 Minuten anbraten bis das Wasser der Pilze weitesgehend verdampft ist. Dann den Spinat ca. 5 Minuten unterrühren bis er eingefallen ist.
- Nun den Basilikum, die Tomaten, Tomatenmark, Oregano und Thymian dazugeben und gut umrühren. Dann die gekochten roten Linsen, die Chili-Flocken und den Cayennepfeffer hinzufügen und nochmals gut verrühren.
- Die Hitze etwas reduzieren und die Soße 10-15 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Nudeln machen. Sollten gekaufte Nudeln verwendet werden, diese jetzt gemäß Packungsangaben kochen.
- Für Zucchini-Nudeln, die Zucchinis durch den Spiraler geben bis die gewünschte Menge an Nudeln erreicht ist. In einer Pfanne etwas Gemüsebrühe erhitzen und die Nudeln kurz “anbraten” bis sie gut erwärmt sind.
- Die Soße über den Nudeln verteilen und mit etwas Basilikum dekorieren.