Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Schoko-Chai-Kipferl

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 3 reviews
  • Autor: Lynn Hoefer
  • Vorbereitungszeit: 20
  • Kochzeit: 10
  • Gesamtzeit: 30 Minuten
  • Portionen: 12 1x

Zutaten

Mengen anpassen
  • 150 g Dinkelmehl Type 1050 oder glutenfreie Mehlmischung
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Kokosblütenzucker
  • 4 EL Kakaopulver
  • 1 Prise Vanillepulver (optional)
  • 1 1/2 TL Chai-Gewürz oder Spekulatius-Gewürz
  • 1 Prise Meer- oder Steinsalz
  • 100 g (vegane) Butter (ich mag die von Alnatura)
  • 30 g (vegane) Kuvertüre oder Schokolade,  mind. 70 % Kakaoanteil

Anleitungen

  1. In einer Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln, Kokosblütenzucker, Kakaopulver, Gewürze und Salz vermengen. Vegane Butter zugeben und alles zu einem homogenen Teig kneten, der sich gut vom Schüsselrand lösen lässt.
  2. Den Teig abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  3. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Pro Vanillekipferl ca. 2 TL (wer’s ganz genau nehmen will, 25 g) Teig zu kleinen Rollen verarbeiten und diese in der typischen Halbmondform auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  4. Die Kipferl ca. 10–12 Minuten backen, bis sie von außen leicht braun werden. Komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre/ Schokolade überm Wasserbad schmelzen und die abgekühlten Kipferl mit der Schokolade verzieren.

Anmerkungen

  1. Ich habe das Chai-Gewürz von Sonnentor verwendet (hatte ich noch aus dem letzten Adventskalender),  es enthält allerdings ein wenig Rübenzucker. Pfeffersack und Söhne hat auch eine Chai-Gewürzmischung ohne Zucker. Alternativ könnt ihr Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz nehmen.
  2. Ich nutze kaum vegane Butter, habe sie für dieses Rezept jetzt aber mal ausprobiert und fand das Ergebnis wirklich sehr lecker. Alternativ könnt ihr natürlich auch Kokosöl verwenden.