Zutaten
Mengen anpassen
Für die Apfel-Beeren-Füllung
- 500g Äpfel
- 300g gefrorene Beeren (z.B. Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren)
- 1 EL Ahornsirup
- 1 TL Zimt
- 1 TL Kokosöl
Für das Hafer-Mandel-Topping
- 200g Mandeln oder gemahlene Mandeln
- 200g zarte Haferflocken
- 3 EL Kokosöl (oder geschmacksneutrales pflanzliches Öl)
- 90ml Ahornsirup
- 3 TL Spekulatius-Gewürz oder Spekulatius-Mix (siehe unten)
- eine Prise Salz
Spekulatius-Mix:
- 2 TL Zimt
- ½ TL Muskatnuss
- 1/2 TL gemahlener Ingwer
- ¼ TL gemahlene Nelken
- ½ TL Kardamom
- 1 Prise gemahlene Vanille
Anleitungen
- Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Backform mit Kokosöl einfetten.
- Die Mandeln im Food Processor oder einem Mixer zu Mehl zerkleinern. Dieser Schritt entfällt, wenn ihr bereits gemahlene Mandeln zur Verfügung habt.
- Die gemahlenen Mandeln zusammen mit den Haferflocken in eine Schüssel geben.
- In einem kleinen Kochtopf das Kokosöl erhitzen. Den Ahornsirup und die Spekulatius-Gewürze dazugeben und gut verrühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Den Kokos-Ahornsirup-Mix über die Haferflocken und Mandeln geben und mit einem Kochlöffel gut verrühren, sodass eine klebrige Haferflocken-Masse entsteht.
- Die Äpfel schälen und entkernen und in Streifen schneiden.
- Die Äpfel und gefrorenen Beeren zusammen mit dem Ahornsirup und einem Teelöffel Zimt in einer großen Pfanne erhitzen und ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Den warmen Apfel-Beeren-Mix nun in die Backform geben und mit dem Hafer-Mix bestreuen, sodass alles komplett bedeckt ist.
- Den Crumble ca. 25 Minuten im Ofen garen, bis die Hafer-Streusel leicht bräunlich und kross werden. Eventuell müsst ihr den Crumble die letzten Minuten mit Alufolie abdecken, damit das Topping nicht zu dunkel wird.
Anmerkungen
Schmeckt ganz toll mit etwas kaltem Kokos-Joghurt, griechischem Joghurt oder Bananen-„Nicecreme“. Dafür einfach 4 reife Bananen über Nacht einfrieren und am nächsten Tag mit einer Prise Zimt im Mixer cremig rühren und sofort zum warmen Crumble servieren.