Hier geht’s direkt zum neuen Buch.
Ein Buch zu schreiben, ist jedes Mal eine aufregende Reise. Von der Idee, über die Konzepierung, in diesem Fall das Rezepttesten, bis hin zur Covergestaltung vergehen viele Monate, wenn nicht sogar Jahre. In diesem Fall ging alles dann doch ziemlich schnell. Dank eurer Begeisterung für das Plätzchen-E-Book gibt es jetzt auch eine gedruckte Version. Sie fühlt sich aber wie ein komplett neues Buch an. Eine neue Innengestaltung, ein neues Cover und mehr als 20 zusätzliche Rezepte machen die Printversion von „Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei“ aus. Offizieller Auslieferungstermin war am 19. September und so langsam sollten die Bücher in euren Buchhandlungen eintrudeln.
Da es mein neues Backbuch seit gestern offiziell überall im Handel zu kaufen gibt, muss dies natürlich gebührend gefeiert werden. Ich habe es schon oft gesagt, aber dieser Blog hat mein Leben so sehr verändert, dass ich es manchmal immer noch nicht fassen kann. Dass ich nun auch auch gedrucktes Weihnachtsbuch schreiben und drucken lassen durfte, verdanke ich euch und eurer Treue.
Weihnachten ist heute zwar noch genau 93 Tage entfernt, doch es ist nie zu früh, sich mit dem Thema Weihnachtsbäckerei zu befassen. Falls ihr euch jetzt noch nicht damit beschäftigen wollt, könnt ihr natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt zu diesem Beitrag zurückkommen.
Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei – Zusammenfassung
Weihnachten ohne Plätzchen, Stollen und Co. ist nicht Weihnachten. Wer sich allerdings bewusst und gesund ernähren will, ist im Advent häufig aufgeschmissen, denn Weihnachtsgebäck enthält massig Zucker, Weizenmehl und Butter. Natürlich ist es völlig ok, wenn man zur Weihnachtszeit auch genießt und seine liebsten Weihnachtsplätzchen backen und naschen möchte. Mein Buch möchte also keinesfalls traditionelles Gebäck ersetzen, sondern eure Keksdose um einige gesündere Leckereien ergänzen. Denn es ist möglich, Vanillekipferl, Zimtsterne, Mohnstollen und vieles mehr mit vollwertigen Zutaten, vegan und ohne raffinierten Zucker zu backen. So wird eure Vorweihnachtszeit nicht nur lecker, sondern auch einen Tick gesünder.
Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei im Überblick
- Das Buch enthält über 50 rein pflanzliche Rezepte ohne raffinierten Zucker, Weizenmehl, Soja oder Margarine.
- Die meisten Rezepte sind vegan, mit Ausnahme von einem mit Honig. Stattdessen kann natürlich auch Ahornsirup verwendet werden.
- Gesüßt wird mit Datteln, Apfelmus, Ahornsirup, Reissirup, Kokosblütenzucker, Melasse (Zuckerrübensirup) oder Honig.
- Unter fast jedem Rezept (wann immer es gepasst hat) findet ihr wie gewohnt den Absatz „Himmlisch für Körper und Seele, weil…“, indem ich kurz erkläre, wieso das Rezept dem Körper oder der Seele gut tut.
- Das Buch fokussiert sich auf das süße Backen. Es enthält aber auch zwei herzhafte Rezepte.
- Viele der Rezepte können auch außerhalb der Weihnachtszeit genossen werden. Die schwedischen Zimtknoten, die Kürbismuffins und der Gewürzkuchen schmecken den gesamten Winter über. Die Cookies und viele Kekse aus dem Buch schmecken natürlich das ganze Jahr über.
- Neben Rezepten findet ihr in dem Buch auch viele Tipps und Tricks fürs gesündere und pflanzliche Backen.
- Als kleinen Bonus gibt es auch eine Vorlage für ein Lebkuchenhaus.
- Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:
Die Rezepte in dem Buch sind alle:
- rein pflanzlich (vegan)
- ohne raffinierten Zucker
- ohne Weizenmehl
- mit glutenfreier Option
- sojafrei
- ohne Margarine (ich verwende selten vegane Butter, sondern lieber reines Kokosöl)
- so vollwertig wie möglich, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten
- viele Rezepte sind 100 % Vollkorn
Gesüßt wird am liebsten mit Datteln oder Trockenobst, aber auch mit Reissirup, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker, wenn Trockenobst keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte. Denn ganz ohne Süßungsmittel geht es leider nicht. Alle Rezepte haben eine glutenfreie Option und können sowohl mit glutenfreiem Mehl als auch mit Dinkelmehl zubereitet werden.
Auf folgende Rezepte könnt ihr euch freuen:
- Vanillekipferl
- Mohnstollen
- Spitzbuben
- Gewürzkuchen
- Haselnuss-Pralinen
- Heller Plätzchenteig für Ausstechplätzchen
- Kürbis-Elisenlebkuchen
- Kürbis-Spekulatius
- Mandel- und Pistazien-Cantuccini
- Marzipankartoffeln
- Mandelhörnchen
- Engelsaugen
- Schwedische Pepparkakor
- Schwedische Zimtknoten
- Selbst gemachtes Marzipan
- Snickerdoodles (Amerikanische Zimtkekse)
- Tahini-Chocolate-Chip-Cookies
- Weihnachtliche Energy-Balls
- Zimtsterne (mit nussfreier Variante)
- uvm.
Was ist der Unterschied zum E-Book?
Das gedruckte Buch enthält einige Rezepte mehr als das E-Book, u. a. ein ganz neues Kapitel namens „Geschenke aus der Küche“. Neu hinzugekommen sind z. B.
- ein Lebkuchenhaus
- Bethmännchen
- Marmorgebäck
- Kürbismuffins
- Stollenkonfekt
- glutenfreies Stollenkonfekt ohne Hefe
- weiße Bruchschokolade
- Apfelpunsch-Gewürzmischung
- Pistazien-Pralinen (mein Highlight!)
- Blätterteig-Tannenbaum
- Herzhafte Plätzchen-Cracker
- uvm.
Bei der gedruckten Version habe ich großen Wert auf Haptik und Optik gelegt. Das Buch kommt mit einem Leseband, einer hochwertigen Goldprägung und einem handlichen Format. Es wartet also nur darauf, dass es von klebrigen Kinderhänden angefasst wird ;-). Gedruckt wurde es klimanneutral in Deutschland.
Nicht alle Rezepte aus dem E-Book sind auch in der gedruckten Version vorhanden. Ebenfalls sind die Bonus-E-Books, die es zum Kauf des E-Books gratis dazu gibt (wie z. B. der Osterbonus), nicht in der gedruckten Version enthalten. Die Boni werden auch immer exklusiv für die Käufer*innen des E-Books bleiben. Das E-Book ist jetzt auch wieder freigeschaltet und wird mindestens bis Weihnachten verfügbar sein.
Wo sollte ich das Buch am besten kaufen?
Es gibt einen tollen deutschen Onlineshop namens Autorenwelt.de. Dort werden Autor*innen prozentual am Umsatz beteiligt und können so ihre Einnamen pro Buch verdoppeln. Der Shop verzichtet also auf knapp 7 % ihres Umsatzes, den er an mich als Autorin abgibt. Kostenlosen Versand gibt es auch. Ein tolles Konzept, das ich selbst sehr gerne unterstütze.
Natürlich könnt ihr es auch ganz traditionell in eurer Buchhandlung des Vertrauens kaufen. Damit unterstützt ihr den Einzelhandel und somit unzählige Arbeitsplätze. Bücher, die in Buchhandlungen verkauft werden, haben übrigens eine Chance auf die Bestsellerlisten zu rutschen und somit mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Da hinter all meinen Büchern eine gewisse Vision steckt (gesunde Ernährung ohne gehobenen Zeigefinger), freue ich mich über jeglichen Trommelwirbel.
Egal, wo ihr das Buch kauft: Ich danke euch für eure Unterstützung. Danke auch an alle, dass mich bereits letztes Jahr mit dem Kauf des E-Books so sehr unterstützt haben. Nur durch euer Feedback und eure Wünsche ist die gedruckte Version entstanden.
Ein letzter Hinweis
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es als Folge der Pandemie eine Papierknappheit bei deutschen Verlagen. Zur Zeit ist es so schlimm, dass es sein kann, dass wir das Buch vor Weihnachten nicht nachdrucken können. Zwar haben die 1. Auflage großzügig geplant, aber es kann immer sein, dass das Buch schnell vergriffen ist. Solltet ihr also schon wissen, dass ihr das Buch kaufen oder auch verschenken möchtet, solltet ihr nicht zu lange damit warten. Der Verlag versucht natürlich alles, dass es noch nachgedruckt werden kann, doch die Papierknappheit ist zur Zeit leider unberechenbar. Natürlich wird es immer das E-Book geben, denn das ist zum Glück nicht in der Auflage begrenzt.
Ich freue mich riesig auf den Herbst und den Winter und ganz viel Plätzchenbackspaß mit euch.
Eure Lynn
Hier noch ein paar Bilder, die euch hoffentlich Lust auf das Buch machen:
Verena L
Liebe Lynn,
gerade habe ich dein neues Buch bestellt, obwohl ich dein ebook schon habe, da ich auch ein riesen „Haptik-Fan“ bin und kann es kaum erwarten, dein neues Buch endlich in den Händen zu halten und darin zu schmökern! Deine Rezepte sind einfach immer super lecker, klappen vor allem auch immer und sind auch bei kleinem Geldbeutel wirklich umsetzbar (was leider in der veganen/ pflanzlichen und gesunden Kochnische nicht immer selbstverständlich ist). Vielen Dank für deine tolle Arbeit, die tollen Rezepte, Bilder und liebevollen Texte – einfach schön! Ich freu mich aufs Buch!
Lynn
Liebe Verena,
vielen Dank für diese lieben Worte! Ich hoffe sehr, dass dich die gedruckte Version ebenfalls überzeugt. Ich bin wirklich super glücklich mit der Haptik und Optik :).
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Bea
Liebe Lynn, direkt blind vorbestellt, gestern geliefert, heute morgen extra vor den Kindern aufgestanden, um darin zu schmökern und jetzt bin ich richtig angefixt und freue mich auf das diesjährige Weihnachtsbacken, während ich im Moment noch barfuß auf der Terrasse die Spätsommer-Sonne bei 23 Grad genieße 🙂 Die Bilder, Haptik und allgemein die Optik sind wirklich ganz ganz toll und vielversprechend geworden! Liebe Grüße Bea
Lynn
Liebe Bea,
vielen Dank für dieses liebe Feedback! Das freut mich wirklich riesig. Es ist immer eine aufregende Zeit, wenn das Buch, an dem man so lange gearbeitet hat, erscheint. Neben Euphorie ist da auch immer etwas Sorge dabei, dass es den Leser*innen nicht gefallen könnte. Solche Worte sind deswegen besonders schön :).
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Bärbel
Liebe Lynn, auch Dein drittes Buch wird einen Ehrenplatz mit Direktzugriff in meiner Küche bekommen! Dankeschön für die liebevolle Gestaltung, vor allem aber für den Inhalt. Meine Bande wird wieder einen genüßlichen Advent feiern, und ich hab dabei ein gutes Gefühl, für Körper und Seele.
Lynn
Liebe Bärbel,
das freut mich riesig! Vielen Dank für deine herzlichen Worte.
Liebe Grüße,
Lynn