Dieser Salat verbindet einige meiner Lieblingszutaten: Quinoa, Kichererbsen und sonnengetrocknete Tomaten. Dazu noch ein wenig knackiger Rucola und fertig ist dieser super leckere Sommersalat. Die Kombination vom nussigen Quinoa, den etwas salzigen getrockneten Tomaten und den herzhaften Kichererbsen ist einfach so lecker, dass ich diesen Salat immer essen könnte. Das ganze wird von einem leichten Zitronendressing perfekt unterstützt. Quinoa ist so ziemlich auf der Überholspur zur Zeit und man sieht es immer mehr in Restaurants und in einer steigenden Anzahl von Supermärkten. Es ist wirklich mein Liebling in der Küche, weil es nicht nur so unheimlich interessant und lecker schmeckt, sondern weil es dem Körper so viel Gutes schenkt. Quinoa hat zum Beispiel alle essentiellen 9 Aminosäuren, was es zu einem vollständigen Protein macht – ebenbürtig mit Fleisch und Milchprodukten! Dazu steckt es voller Ballaststoffe, die uns satt halten, die Verdauung unterstützen und dabei den Blutdruck und unseren Blutzuckerspiegel regulieren. Für Vegetarier und Veganer ist es außerdem eine exzellente Eisenquelle, was Quinoa noch einmal mehr zum perfekten Fleischersatz macht. Eisen birgt Blutarmut vor, ein Zustand, bei dem das Blut zu wenig Sauerstoff und transportieren kann und man sich schlapp und müde fühlt. Mit dem Quinoa-Kichererbsen Salat mit sonnengetrockneten Tomaten kann man also nichts falsch machen. Traut euch und probiert es aus!
Zutaten:
– 100 g Quinoa
– 1 Dose Kichererbsen
– 125 g sonnengetrocknete Tomaten
– 1/2 Gurke
– 2 handvoll Rucola
– 30 g Pinienkerne
– 1/2 Avocado (optional)
Für das Zitronendressing:
– 2 EL Olivenöl
– 2 EL Apfelessig
– 1 halbe Zitrone
– 1 TL Honig oder Agavendicksaft
– Salz und Pfeffer
Quinoa in ein Sieb geben und mit heißem Wasser abspülen. Dann in einen Topf geben und mit ca. 300 ml Wasser begießen. Das Wasser auf höchster Stufe zum kochen bringen. Die Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kichererbsen in ein Sieb geben und unter laufendem Wasser gut abspülen. Dann kurz abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
Die sonnengetrockneten Tomaten in Streifen schneiden und zu den Kichererbsen geben.
Die Gurke waschen, abtrocknen und in kleine Würfel schneiden.
Den Rucola wachen, abtupfen und ebenfalls zu den anderen Zutaten hinzu geben.
Die Pinienkerne in eine kleine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze kurz rösten. Dies dauert vielleicht ein bis zwei Minuten, geht dann aber ziemlich schnell. Die Pinienkerne dabei ständig mit einem Holzlöffel wenden und nicht aus den Augen lassen. Sobald sie anfangen eine leichte Bräune zu entwickeln, die Pfanne vom Herd nehmen und die Kerne in die Salatschüssel geben.
Für das Dressing einfach alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren.
Sobald das Quinoa kleine weiße Ringe gebildet hat, den Topf vom Herd nehmen und das Quinoa durch ein feines Sieb abgießen. Kurz abkühlen lassen und dann zum Salat geben.
Das Dressing über den Salat gießen und gut umrühren.
Der Salat hält sich ein bis zwei Tage im Kühlschrank und kann auch gut mit zur Arbeit genommen werden.
Guten Appetit!
Susanne
Kann ich auch trockene Kichererbsen verwenden? Wie muss ich sie zubereiten für diesen Salat?
Lynn
Liebe Susanne,
du kannst die Kichererbsen dafür natürlich trocken kaufen und extra kochen. Google am besten Mal nach einer Anleitung, ich habe hier auf dem Blog keine, weil ich meistens Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose verwende.
Liebe Grüße,
Lynn
Susanne
Hallo Lynn,
das Rezept hört sich toll an und ich werde es bestimmt ausprobieren. Nur eine Frage habe ich noch. Für wie viele Personen ist das Rezept denn gedacht?
Danke für die Antwort und liebe Grüße
Susanne
Lynn
Hallo Susanne,
Ich würde sagen, dass 2 Erwachsene locker satt werden von dem Salat. Als Beilage könnte man sogar 4 Menschen damit glücklich machen.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Liebe Grüße,
Lynn
Kordula
Ich möchte den Salat auch einmal ausprobieren…Aber woher bekomme ich denn die sonnengetrocknete Tomaten her?
LG Kordula
Karina
Ich habe dieses tolle Rezept jetzt schon ein paar Mal zubereitet, einfach super!
Melanie
Habe den Salat gerade gemacht und bin begeistert! Sehr lecker! Werde das nächste Mal allerdings den Rucola weglassen,da er mir in Kombination mit den anderen Zutaten zu matschig wird.
LG
Melanie
Lynn
Hallo Melanie, ja, das kann ich verstehen. Schön, dass er dir trotzdem geschmeckt hat.
Hab einen schönen Sonntag.
LG
Lynn
Eva
Hört sich sehr lecker an und wird demnächst ausprobiert! 🙂
Lynn
Hallo Eva,
das freut mich total! Kann den Salat nur wärmstens empfehlen!
Ganz liebe Grüße,
xx Lynn
ekulele
Halleluja schaut das lecker aus!!!
Dieses Rezept MUSS ich unbedingt mal testen!!!
Herzliche Grüße, Frauke von
ekulele
Lynn
Danke, Frauke! Ich hoffe der frisch gebackenen Familie geht es gut und der Kleine lässt dir etwas Schlaf bzw. Zeit diesen Salat zu machen 😉
Liebste Grüße,
Lynn
Blush & Sugar
Einen Salat mit dieser Kombination kannte ich noch gar nicht. Rucola mag ich persönlich gar nicht gerne – eine Alternative für mich wäre Feldsalat:-)
LG Manuela
Blush & Sugar
Lynn
Hallo Manuela,
Feldsalat ist eine tolle Alternative zum Rucola in diesem Salat. Ich persönlich liebe den leicht scharfen und nussigen Geschmack von Rucola sehr, deshalb ist es mein Lieblingsgrünzeug. Der Salat ist aber durch das Quinoa und die Pinienkerne sehr nussig, weshalb Feldsalat bestimmt eine tolle Ergänzung ist.
Liebe Grüße,
Lynn