*Werbung. Heute gibt es leckere Overnight Oats mit Nergi Mini-Kiwi für den schnellen Energie-Kick nach dem Sport.
Heute geht’s hier mal wieder um das Thema Sport. In meinen Buch habe ich es immer wieder betont, dass zu einem ganzheitlich gesunden Lebensstil einfach auch Bewegung dazu gehört. Dafür gibt es viele Gründe und einer davon ist, dass Bewegung die mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe sogar in die hintersten Ecken des Körpers transportiert. Und sogar in die nicht-durchbluteten Gegenden wie der Wirbelsäule. Deshalb kann Bewegungsmangel sich häufig auch in Rückenschmerzen ausdrücken.
Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, sich einmal mehr zu bewegen. Sport und Bewegung macht nämlich glücklich, hilft uns zu entspannen und kann sogar zur besseren Aufnahme von Vitamin D führen, wenn wir draußen Sport machen. Für mich gehört tägliche Bewegung einfach zum Leben dazu und ich denke da kaum noch drüber nach. Dabei muss es nicht immer Laufen, Schwimmen oder Fitnessstudio sein. Auch ein schöner Spätsommer-Spaziergang oder Treppensteigen zählt schon als Bewegung. Yay!
Dass ich ein Morgensportler bin habe ich hier glaube ich schon häufiger erwähnt. Ich kann einfach nicht nach 11 Uhr Sport machen. Es geht nicht. Gut, wahrscheinlich geht es schon, aber ich muss mich morgens bewegen um gut in den Tag zu starten. Mich abends aufzuraffen fällt mir unglaublich schwer, es sei denn, ich gehe in einen Fitnesskurs. Aber da ist ja bekanntlich jeder anders und ich bin auch verdammt dankbar, dass ich Morgensport mit meiner Arbeit vereinbaren kann.
Egal ob Morgensportler oder Abendsportler, heute habe ich ein leckeres Rezept mitgebracht, dass ihr sowohl morgens nach dem Sport als auch abends genießen könnt. Es sind meine allerliebsten Overnight Oats, aber mit etwas mehr Chiasamen und Leinsamen für den extra Energie-Kick nach dem Sport. Die Kombination aus Ballaststoff-reichen Haferflocken, Vitamin C-reichen Nergi Mini-Kiwis*, Chiasamen und Leinsamen, die beide reich an Omega-3-Fettsäuren sind, ist ideal um die Energiespeicher nach dem Sport wieder aufzufüllen. Gesüßt wird das ganze nur mit Hafermilch – Vanille und Zimt runden den Geschmack perfekt ab. Übrigens enthalten die Nergi Mini-Kiwis auch Ballaststoffe, die uns länger satt halten und vermeiden, dass der Blutzuckerspiegel rapide ansteigt und abfällt. Zimt hat hier eine unterstützende Wirkung, weil er ebenfalls den Blutzuckerspiegel stabilisiert.
Seitdem ich sie das erste Mal gekauft habe, bin ich den Nergi Mini-Kiwis total verfallen. Nicht nur, weil ich den Geschmack von Kiwis liebe. Nennt mich verrückt, aber ich liebe alles in Mini-Form. Mini-Muffins, Mini-Kuchen, Mini-Stifte… egal was es ist, wenn es Mini ist, dann muss ich es haben. Das tolle an den Nergi Mini-Kiwis ist, dass man die Schale mitessen kann und sie somit im Grunde wie Beeren zu essen sind. Oder eben ruck zuck als Toppings für Overnight Oats, ohne dass man vorher die Schale entfernen muss.
Falls ihr bei den Mini-Kiwis jetzt an GMO oder Ähnliches denkt, dann kann ich euch beruhigen. Die Mini-Kiwi ist die Frucht der Actinidia arguta, die aus Ostasien stammt. Nergi wird allerdings hauptsächlich in Frankreich, sowie in einigen südeuropäischen Ländern wie Portugal oder Italien angebaut. Es gibt die Mini-Kiwis auch nur zur Zeit zu kaufen und nicht das ganze Jahr über, da die Früchte nur im Sommer bis in den Spätsommer geerntet werden können. Übrigens ist die Actinidia arguta eine Art Lianenpflanze und kann mehr als sechs Meter hoch werden. Faszinierend, oder? Aufgrund des Transportes werden die reifen Beeren in Plastikverpackungen transportiert. Nicht optimal, aber zumindest sind die Verpackungen recycelbar. Falls ihr mehr über die Mini-Frucht wissen wollt, dann findet ihr hier mehr Infos.
Optische machen diese Mini-Kiwi Overnight Oats auch total etwas her. Die Mini-Kiwis bleiben richtig schön am Glas kleben, wodurch man das Glas super mit Overnight Oats befüllen kann. Wenn ihr also Besuch oder Kinder beeindrucken wollt, dann ist das eine tolle Idee. Die Mini-Kiwis gibt es übrigens überall im Lebensmittel-Handel, meist dort, wo ich auch Beeren findet. Hier in Lüneburg habe ich sie sogar schon auf dem Wochenmarkt gefunden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
xx
Lynn
DruckenLeckere Mini-Kiwi Overnight Oats
- Vorbereitungszeit: 5 mins
- Gesamtzeit: 5 mins
- Portionen: 2 1x
Zutaten
- 100 g (glutenfreie) Haferflocken
- 375 ml (glutenfreie) Hafermilch
- 2 EL Kokosjoghurt oder Joghurt nach Wahl
- 2 EL Chiasamen oder geschrotete Leinsamen
- ½ TL Zimt
- 1 Spritzer frischer Zitronensaft
- etwas frische Vanille (ich benutze Vanillepulver)
- 30 g gehackte Mandeln
- 100 g Nergi Mini-Kiwis
Anleitungen
- Alle Zutaten in ein Glas geben, vermischen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen umrühren
- Für ein optisch beeindruckende Gläser, die Nergi-Kiwi in Scheiben schneiden und am Rand der Gläser „festkleben“. Die Kiwis kleben da wirklich gut dran. Die Gläser dann mit den Overnight Oats befüllen, nach Geschmack mit Kokosjoghurt oder Joghurt nach Wahl, gehackten Mandeln sowie Nergi Kiwis garnieren.
Guten Appetit!
*Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Nergi entstanden. Alle Meinungen sind meine eigenen. Danke, dass ihr die Firmen unterstützt, die mich täglich durch meine Küche tanzen lassen.
Nina
Liebe Lynn,
ich habe das Rezept zuerst mit einer normalen Kiwi ausprobiert, da ich keine Nergi Mini Kiwi da hatte. Jetzt hatte ich welche im Angebot entdeckt und heute mit den Mini Kiwi zubereitet, die haben ja noch mal einen ganz eigenen Geschmack. Sehr leckeres Rezept, wobei ich meins jetzt nicht so schön angerichtet hatte wie Du.
LG
Nina
Hannah
Die Mini-Kiwis wachsen sogar bei meiner Mutter im Garten. Ich mag eigentlich keine Kiwi, aber die kleinen Dinger sind einfach nur lecker! Werde gleich morgen das Rezept testen 🙂
Barbara
Moin ,liebe Lynn !
Ja diese Mini Kiwi sind soooo lecker. Ich bekomme sie in Husum am Donnerstag auf dem Wochenmarkt ,also jetzt ,heute ,gleich ???? Allerdings preislich deutlich teurer ,als die grosse Schwester . Macht nichts ,gönne ich uns .
Ein Obstbauer aus dem Alten Land bietet sie an .
Entspanntes Wochenende
Barbara
Meta
Ich dachte immer, Milch und Säure vertragen sich nicht. Wie beim Früchtetee, der flockt, wenn man Milch hinein gibt. Aber Zitrone und Kiwis gehen gut? Hm …
Lynn
Hallo Meta,
nee, da hast du absolut Recht. Ich verwende in diesem Rezept und in allen meinen Rezepten keine tierische Milch, sondern nur Pflanzenmilch. Mit normaler Milch oder Joghurt würde ich es nicht machen.
Liebe Grüße,
Lynn
Meta
Wenn man das Eisen aus zb Haferflocken um Körper aufnehmen möchte, ist Vitamin c ja sehr förderlich. Das passt super zu kiwi. Jetzt habe ich gelesen, Milch hemmt die eisenaufnahme. Ist das bei pflanzenmilch anders? Ja, oder? Danke und Lg! 🙂
Lynn
Hallo Meta,
es wird nicht geraten, Milch mit Früchten zu essen, das ist richtig. Da Pflanzenmilch aber ja keine Kuhmilch ist und teilweise sogar Eisen enthalten kann (Hafermilch) trifft dies meines Wissens nach nicht auf Pflanzenmilch zu.
Liebe Grüße,
Lynn