Heute gibt es ein sehr schnelles Rezept und dazu auch einen sehr kurzen und knappen Text, weil ich diese Woche einfach nicht zum Bloggen gekommen bin. Wer mir auf Instagram folgt, der müsste bereits gemerkt haben, dass ich eine große Leidenschaft für Porridge hege. Egal ob ihr ihn Porridge, Haferbrei oder Oatmeal nennt, in den kalten Wintermonaten gibt es bei mir nichts anderes zum Frühstück. Im Sommer liebe ich Overnight Oats, die quasi die kalte Variante zu Porridge ist, aber gerade wenn es jetzt kälter, bzw. nasser wird, habe ich morgens ein Verlangen nach einem warmen Frühstück um gut in den Tag zu kommen.
Wer jetzt denkt, dass Porridge am Morgen nur etwas für Studenten mit viel Zeit ist, dem muss ich widersprechen. Dieses schnelle Vanille-Porrige braucht gerade mal drei Minuten für die Zubereitung. Dann noch 10 Minuten quellen lassen und fertig ist ein gesundes und sättigendes Frühstück. Ihr müsst in den 10 Minuten nicht einmal daneben stehen, sondern könnt die Zeit fürs Bad nutzen. Worauf wartet ihr also? Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, Frühstück ausfallen zu lassen.
Schnelles Vanille-Porridge
- Vorbereitungszeit: 10 mins
- Gesamtzeit: 10 mins
- Portionen: 1 1x
Zutaten
- 50g feine Haferflocken (glutenfrei)
- 60ml Mandelmilch
- 160ml kochendes Wasser
- 1 Prise gemahlene Vanille aus der Mühle
- 1 Prise Zimt
- 1 TL Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup
Meine Lieblingstoppings:
- Banane
- geriebener Apfel
- gefrorene oder frische Beeren
- warmes Früchtekompott
- Superfoods wie Chia Samen, Blütenpollen oder Hanfsamen
- Nüsse und Kerne
- selbstgemachtes Müsli
Anleitungen
- Die Haferflocken zusammen mit allen Zutaten in einen kleinen Kochtopf geben.
- Den Haferbrei circa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel quellen lassen.
- Wenn die Haferflocken etwas eingeweicht sind, den Kochtopf noch einmal auf den Herd stellen und ca. 3 – 4 Minuten aufkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren.
- Mit euren Lieblingstoppings garnieren.
Guten Appetit!
moni
Ich habe 2 El Quinoa noch dazugeben, schmeckt auch sehr gut!!!
Marleen
Dieses Rezept ist klasse! Auch ich habe morgens wenig Zeit und das ist einfach praktisch, vor allem wenn man etwas warmes essen möchte. Das ist schnell, warm und gesund!
Jana
Kann man für das Rezept auch haferkleie verwenden?
Lynn
Hallo Jana,
das habe ich leider noch nicht ausprobiert, deswegen weiß ich das leider nicht. tut mir leid 🙁
Liebe Grüße,
Lynn
Nadine
Es war sehr lecker. Vielen Dank für dieses Rezept.
Carolin
Hallo,
wer wirklich schnelles Porridge machen möchte macht es einfach in der mikro. Einfach Haferflocken mit Wasser auffüllen bis sie bedeckt sind, 1-2min in die mikro…je nach leistung und dann nach belieben mit Milch auffüllen. Ich persönlich esse mein Porridge nur mit Wasser und übergieß lediglich die Haferflocken mit kochendem Wasser, lass das ganze 2-3Minuten quellen und toppe es dann nach belieben.
Surli
Hallo, mir persönlich ist das Ganze ein wenig zu pampig und schmeckt nach nichts. Habe es mir besser vorgestellt. Naja das Haustier hatte Freude????????
Lynn
Hallo Surli,
oh nein, aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich – das ist ja gerade das schöne am Kochen.
Liebe Grüße,
Lynn
Evelyn
Hallo! Bin totaller Anfänger auf diesem Gebiet! Ich hab keine Mandelmilch kann ich auch eine normale Milch nehmen? LG
Lynn
Hallo Evelyn,
Natürlich! Porridge wurde traditionell ja immer mit Milch gemacht. Es gibt nur viele Menschen, die Milch nicht vertragen oder nicht mehr trinken wollen, deswegen habe ich hier Mandelmilch als Alternative genommen. Lies dir gerne meine „Über mich“-Seite oder „Meine Philosophie“ durch um ein wenig mehr über die Ernährungsweise hinter diesem Blog zu erfahren.
Liebe Grüße,
Lynn
Sabine
Hallo Lynn,
vielen Dank für dieses leckere Rezept 🙂 Ich hätte nie gedacht, dass ich mal gerne Haferbrei essen würde, aber bei diesem Rezept konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hab für mich entdeckt, dass ein TL Chia-Samen auch recht gut dazu passen 😉
Liebe Grüße
Sabine
Martina
Ich kann mir hier als Alternative zu Vanille auch Zimt ganz gut vorstellen – hat zwar was Weihnachtliches (zumindest für mich) – aber das Rezept werde ich auch demnächst machen 🙂 Danke!
Katharina
Hallo Lynn,
danke für deine tollen Porridge-Rezepte. Sie sind genial, mega lecker und machen auch noch richtig lange satt. Als Mama einer 5 Monte alten Tochter ist für mich das beste daran: endlich mal ein Rezept, das Mama und Baby gemeinsam genießen können 🙂 … also demnächst dann, wenn wir mit den Getreidebreien starten.
Lieber Gruß
Katharina
Lynn
Hallo Katharina,
daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber ja, Porridge ist tatsächlich sowohl für Mutter als auch Kinder geeignet. Mal sehen wie mein Blog sich entwickelt, wenn ich irgendwann mal Mutter sein sollte (also erst in ein paar Jahren ;-)). Wahrscheinlich würde es hier gleich viel mehr kinderfreundliche Rezepte geben.
Liebe Grüße,
Lynn
Anne-Marie
Hey das klingt super lecker. Aber du hast am Anfang geschrieben es sei warm? Also mache ich den Herd während den 10 Min auf niedriger Hitze an?
Liebe Grüße
Lynn
Hi Anne-Marie, nein das musst du nicht. Durch den geschlossenen Deckel behält es eigentlich die Hitze des kochenden Wassers. Somit musst du den Topf gar nicht auf dem Herd stehen haben, sondern kannst dich anderen Dingen widmen. Wenn es dir aber zu schnell abkühlt, kannst du es natürlich bei niedriger Hitze auf dem Herd kurz köcheln lassen.
Hoffe das beantwortet deine Frage. Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Lynn
Julia
Hey Lynn,
ich bin absolute Porridge-Anfängerin und möchte gerne morgen mein erstes Vanille-Porridge genießen….du schreibst, dass es in einem kleinen Kochtopf quellen muss. Auf welche Temperatur stellst du denn den Herd ein? Wie gesagt, mein allererstes Porridge….
Ganz lieben Dank!
Julia
Lynn
Hall Julia,
du kochst es gar nicht, sondern lässt es nur im Topf quellen. Man kann wahrscheinlich auch eine kleine Schüssel nehmen, hauptsache du kannst sie bedecken, damit die Hitze nicht ausweicht. Falls es doch zu schnell auskühlt, kannst du es auch auf mittlerer Hitze noch einmal aufkochen lassen.
Hoffe das hilft dir 🙂
Liebe Grüße,
Lynn
Lena
Ich finde mit Vanille-Porridge liegt man nie verkehrt. Neben Schoko landet diese Version mit am Häufigsten auf meinem Frühstückstisch 😉
Liebe Grüße
Lena | http://www.healthylena.de
Lynn
Ja oder? Vanille und Schoki kommen einfach nie aus der Mode 🙂
Liebe Grüße,
Lynn
BillasWelt
Mensch, mir geht’s wie dir: sobald es Herbst wird, gibt es jeden Morgen ein warmes Porridge. Was ich so toll finde: es lässt sich unendlich variieren, mit dem was gerade im Obstkorb (oder Tiefkühler ; ) liegt und geht wirklich unglaublich schnell. Wird auch bei mir gerne auf Instagram gepostet. Das geht ja auch schnell : )
Es grüßt die Billa
Lynn
Hallo liebe Billa, genauso geht’s mir auch. Ich liebe die schier unendlichen Variationen in denen man Porridge genießen kann.
Bei mir kennt mich meine Insta Community auch hauptsächlich durch meine Porridge-Bowls 😀
Liebste Grüße,
Lynn