Dieser grüne Smoothie ist zur Zeit mein absoluter Liebling. Ich schwöre hoch und heilig, dass er nicht nach Grünzeug schmeckt. Im Gegenteil, wäre er nicht grün, würde man es wahrscheinlich kaum erraten, dass er eine absolute Chlorophyll-Bombe ist. Was man absolut herausschmeckt ist die Minze, denn die verleiht dem Smoothie eine herrliche Frische. Wenn ihr noch nicht so 100% überzeugt seid, oder nicht der Minze-Fan sein solltet, dann fangt lieber klein an und nährt euch der Handvoll Minze nach und nach an.
Jetzt, wo die Tage wieder länger werden und wir schon morgens um 6:3o Uhr von den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden, habe ich ein besonderes Bedürfnis gut und gestärkt in den Tag zu starten. Seit Kurzem trinke ich deswegen morgens gerne diese Mischung aus Minze, Basilikum, Spinat, Banane, Mango, Gurke und Orangensaft, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass ich meinem Körper etwas richtig Gutes tue. Falls euch der Fruchtzuckergehalt in diesem Smoothie zu hoch sein sollte, dann lasst die Banane einfach weg, der Smoothie ist euch dann wahrscheinlich immer noch süß genug. Den Smoothie-Anfängern rate ich aber erst einmal mit zwei Sorten Obst anzufangen und das Obst dann erst nach und nach zu reduzieren.
Kräuter werden meiner Meinung nach viel zu selten in Smoothies gegeben, deswegen habe ich in diesem Rezept gleich zwei Gartenkräuter verwendet. Das Heilkraut Minze ist bekannt für seine antiseptische Wirkung, beispielsweise bei Magenschmerzen oder wie die meisten wissen, bei Halsschmerzen. Ich liebe Minze vor allem in Salaten, in Curries oder eben in Smoothies, denn es schmeckt nicht nur frisch, sondern unterstützt gleichzeitig unser Wohlbefinden. Basilikum wirkt ebenfalls antibakteriell und entzündungshemmend, womit dieser Smoothie quasi echte Medizin im Glas ist. Das beste: sowohl Minze als auch Basilikum kann man super zu Hause anpflanzen, egal ob man einen ganzen Garten oder nur einen Balkon zur Verfügung hat. Leider muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich absolut keinen grünen Daumen habe und für jegliche Art von Tipps, wie man Kräuter züchtet, offen.
Da viele Vitamine fettlöslich sind, gebe ich in die meisten meiner Smoothies ein bisschen Avocado hinein, da Avocados die Nährstoffaufnahme anderer Zutaten um bis zu 200% steigern können. Wenn das kein Grund ist, mehr Avocados zu essen oder?
DruckenGrüner Frühlingssmoothie mit Minze und Basilikum
- Vorbereitungszeit: 10 mins
- Gesamtzeit: 10 mins
- Portionen: 2 1x
Zutaten
- 120ml frisch gepresster Orangensaft
- 120ml Wasser
- 1 Handvoll frische Minze
- 1 Handvoll frischer Basilikum
- 1 Handvoll frischer Spinat
- 100g gefrorene Mango
- 1/2 Gurke
- 1/2 Avocado
Anleitungen
- Spinat waschen und grob mit einem Küchentuch trocken tupfen. Die Gurke halbieren und in Stücke schneiden. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fleisch mit einem Löffel heraus schaben.
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut verrühren.
- Sofort servieren.
Guten Appetit!
la-vita-e-bella.de
hi lynn
genau das richtige für warme tage sowie kalte tage. kannte es mit der gurken zutat nicht. die minze macht sich hervorragend im smoothie.
danke dir!
lg
clarita | La Vita e Bella
https://la-vita-e-bella.de/rezepte/
ps: über einen besuch würde ich mich freuen.
andi
sieht lecker aus, muss ich auch unbedingt ausprobieren!
Lena
Basilikum muss ich auch unbedingt mal im Smoothie probieren! Im Moment stehe ich auch wieder total auf grüne Smoothies, jetzt wo das Wetter langsam besser wird.
Liebe Grüße
Lena | http://www.healthylena.de
Kati
Wie schön, dass die Tage so früh hell werden in Deutschland! Bei uns ist es genau anders herum und ich bin immer ganz lustlos wenn ich morgens loslaufe. Alles dunkel und frisch (obwohl das angenehm ist).
Genieß den Frühling und ich probiere auf jeden Fall mal den Smoothie! Der klingt so gut und auch die Gurke klingt sehr interessant und erfrischend.
xxx Kati
Kirschbiene
Huhu Lynn,
danke für dieses tolle Rezept, das kommt genau richtig. Ich mag Smoothies vor allem als Zwischenmahlzeit, wenn ich das Gefühl habe, das Nachmittagstief könnte kommen oder so ;-).
Deine Zutatenkombination klingt jedenfalls ganz fantastisch, das probiere ich bestimmt mal so aus.
Liebe Grüße
Bianca