Heute gibt’s Peanut Butter & Jelly Overnight Oats, inspiriert von meiner letzten USA-Reise.
Kennt ihr Peanut Butter & Jelly Sandwhiches? Diese schön-klebrigen U.S. amerikanischen Snacks auf ungetoastetem Weißbrot ohne Kanten? Im Grunde ist es nichts anderes als weißes Toastbrot mit Erdnussbutter und Gelee. Klingt scheußlich, ist aber echt lecker, wenn man das Weißbrot durch Vollkornbrot und das Gelee durch frische, süße Früchte ersetzt. Da ich die letzten zwei Wochen auf einer Hochzeit in den USA war, erinnerte ich mich wieder daran, wie gerne ich doch PB&J Sandwhiches verputzt habe, in meiner Zeit in der High School und im College. Deswegen gibt es heute ein einfaches aber trotzdem leckeres amerikanisch-inspiriertes Peanut Butter & Jelly Overnight Oats-Rezept.Nussbutter auf Vollkornbrot gehört zu meinen Lieblingssnacks – am besten schmeckt es, wenn man es mit Banane, frischen Erdbeeren oder Himbeeren zusammen isst. Ist für viele unvorstellbar, aber wenn man erst einmal drauf gekommen ist, dann will man nie wieder Marmelade essen. Erdnussbutter und etwas Süßes passen nämlich geschmacklich super zusammen. Und weil wir alle viel zu viel Brot essen, habe ich mein zweitliebstes Frühstück einfach mit meiner Liebe zu „Peanut Butter & Fruits“ verbunden. Herausgekommen sind meine allerliebsten Peanut Butter & Jelly Overnight Oats.
So simpel, so schnell zubereitet und so nahhaft. Ihr braucht genau eine Minute für die Zubereitung. Inklusive Zutaten zusammensuchen und wegstellen kommt man dann denke ich so auf fünf Minuten maximal. Und schon habt ihr euch ein leckeres und gesundes Frühstück gezaubert. Man gibt für diese Overnight Oats nämlich einfach alle Zutaten in eine Schüssel, stellt diese in den Kühlschrank und geht ins Bett. Wenn man aufwacht, hat man ein leckeres Frühstück, das nicht nur gut verdaulich ist, sondern einem auch noch Energie für den ganzen Tag gibt. Ebenfalls enthält es durch das Erdnussmus wichtige pflanzliche Proteine, die euer sonstiges Frühstück sicherlich nicht gehabt hätte.
Trotz allem, was gerade in den USA los ist, habe ich meine Zeit dort drüben wieder sehr genossen. Es hat sicher geholfen, dass meine amerikanische Zieh-Familie (die Familie meiner College-Mitbewohnerin) bekennende Demokraten-Familie ist. Für mich war es einfach ein wunderbares Erlebnis, Teil einer amerikanischen Hochzeit zu sein, inklusive Bridal Party und allem Drum Herum. Wir verbrachten zwei wunderbare Tage im schönen Asheville, einer Hippi-Stadt in den Bergen North Carolinas. Überall gab es Independent Stores, Coconut Lattes und Veggie-Burger. Ein Paradies für mich! Wenn ihr also mal im Süden der USA rumreisen solltet, dann schreibt euch Asheville dick und fett auf eure Liste.
Das Rezept für diese amerikanisch-angehauchten Overnight Oats ist wirklich so so simpel, dass ich auch nicht mehr viel dazu zu sagen habe als: probiert es aus. Ich bin mir ganz sicher, dass es vielen von euch richtig gut schmecken wird. Solltet ihr eine Erdnussallergie haben, dann tauscht das Erdnussmus einfach gegen Mandelmus oder auch Sonnenblumenmus aus. Ihr könnt natürlich auch mit den Zutaten spielen – wie jedes meiner Rezepte ist dies nur ein grober Guide, den ihr befolgen könnt, aber nicht müsst.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
DruckenPeanut Butter & „Jelly“ Overnight Oats
- Vorbereitungszeit: 5 mins
- Gesamtzeit: 5 mins
- Portionen: 2 1x
Zutaten
- 100g (glutenfreie) Haferflocken
- 375 ml ungesüßte Nussmilch
- 2 TL Ahornsirup oder Honig
- 2 EL Erdnussmus (ohne Zusätze)
- 60g gefrorene oder frische Himbeeren oder Erdbeeren
- 1/2 geschnittene Banane
- 4 TL geschrotete Leinsamen
- 1 TL Zimt
Anleitungen
- Einfach alle Zutaten außer der Banane in eine Frühstücksschale geben und über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen. Am Morgen mit der Banane und frischen Früchten oder etwas Granola genießen.
Guten Appetit!
HABT IHR DAS REZEPT AUSPROBIERT?
Dann hinterlasst mir doch einen Kommentar oder verlinkt mich auf eurem Foto bei Social Media mit dem Hashtag #heavenlynnhealthy.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Lisa
Liebe Lynn, woher sind denn die unheimlich schönen Steingutschalen und Teller?
Ganz liebe Grüße
Lisa
Nicki
Hallo 🙂
Ich liebe Overnight Oats und ich liebe Erdnuss. Daher klingt das für mich nach dem perfekten Rezept. Ich werde es auf jeden Fall testen ! Vielen Dank dafür !
Liebe Grüße ,
Nicki
Verena
Liebe Lynn,
ich habe das Rezept gleich letzte Woche getestet und es gleich diese Woche wieder vorbereitet. Sehr lecker 🙂
Vielen Dank dafür.
Gruß Verena
Inken
Das klingt nach einer tollen Hochzeit und einem super leckerem Rezept! Wir essen auch am liebsten irgendeine Form von Müsli, Porige oder Overnight Oats. Das Rezepte werden wir auf jeden Fall auch mal ausprobieren!
Nina
Liebe Lynn,
hört sich fantastisch an und ich werde es nach meinem Kurzurlaub im Allgäu auch gleich mal testen. Die Sandwiches kenne ich nur aus dem Fernsehen aber Toastbrot haut mich nun auch nicht vom Hocker und meine Liebe zu Erdnussmus habe ich auch erst recht spät entdeckt. Erdnussbutter habe ich mir vor Jahren einmal gekauft aber irgendwie hat sie mir gar nicht geschmeckt aber das gibt es sicherlich auch große Qualitätsunterschiede. Erdnussmus dagegen verwende ich mittlerweile total oft. Daher kann ich mir die Overnight Oats total gut vorstellen und auch Deine Variante mit dem Vollkornbrot werde ich ausprobieren.
LG
Nina