*Werbung. Dieser Beitrag enthält unbezahlte Verlinkungen und PR-Samples.
Ich habe es ja bereits letztes Jahr angekündigt, dass ich mich mehr und mehr mit dem Thema Natural Beauty und Skin Food beschäftige. Da kommt man ja quasi gar nicht drum herum, wenn man sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzt. Heute zeige ich euch einen kleinen Einblick in meinen Natural Beauty Bag und was sich dort im Moment so befindet.
Mein Bad füllt sich mehr und mehr mit Naturkosmetik, allerdings gibt es noch ein paar Produkte, die ich benutze, die keine reine Naturkosmetik sind. Ich bin halt nicht perfekt und habe für mich für einige Dinge noch keinen Naturkosmetik-Ersatz gefunden. Beispielsweise für meinen Mascara. Oder auch mein Haarspray. Wie im echten Leben zählt für mich der gute Wille irgendwann komplett auf Naturkosmetik umzusteigen. Doch wie in der Ernährung hilft es bereits, sich bewusster mit dem Thema auseinander zu setzen und sich der Wichtigkeit von natürlichen Inhaltsstoffen in Make-Up, Lotions und Deodorants bewusst zu sein. Was ich eigentlich sagen will: ich bin nicht perfekt, weder was meine Ernährung, noch meinen Beauty Bag angeht, aber ich versuche mich selbst und meinen Lebenstil jeden Tag etwas zu verbessern. Macht ihr mit?
Hautpflege:
Whamisa organic flowers cleaning oil: seit Lisa Scharff mir dieses Produkt empfohlen hat, benutze ich es wirklich jeden Abend. Ich liebe gerade das glatte und schöne Gefühl, dass es nach der Reinigung auf der Haut hinterlässt.
Alex Caro Facial Cleanser: den habe ich seit Weihnachten ausprobiert. 100% überzeugt bin ich nicht, deswegen werde ich mich noch einmal weiter umschauen.
Dr. Hauschka Gesichtstonikum: diesen Toner habe ich seit einigen Monaten ausprobiert und sprühe ihn mir einfach morgens nach der Reinigung aufs Gesicht. Er riecht jetzt nicht mega gut, aber er fühlt sich auf der Haut sehr gut an.
Kahina Giving Beauty Serum: ich liebe dieses Serum. Gerade in der kalten Winterzeit hat es meine Haut vor Spannungen geschützt und es mit viel Feuchtigkeit verwöhnt. Der Duft ist auch himmlisch.
Picaut Miracle Serum: Dieses Serum ist wirklich magical. Allerdings ist es auch miracally teuer. Aber das bedeutet eben auch, dass es nur die besten Inhaltsstoffe hat. Trotzdem muss ich noch etwas sparen für die nächste Flasche.
Pai Skincare Rosehip Oil: Dieses Oil: wurde benutze ich ebenfalls seit fast einem Jahr und liebe es! Laut Pai soll es Pickelmale reduzieren – das kann ich zwar nicht bestätigen, aber es gibt einem auf jeden Fall den Glow.
Pai Skincare Geranium Thistle Day Cream: Oh wie ich den Duft meiner Tagescreme liebe! Diese Crème benutze ich auch seit Sommer und bin sehr zufrieden.
Cattier Heilerde Peeling: das Produkt steht seit langem bei meiner Mutter im SChrank und dort habe ich es auch zum ersten Mal ausprobiert. Es ist ein sehr günstiges Peeling, das man in der Drogerie bekommt und ich bin schwer begeistert.
Pai Skincare Brightening Exfoliator: Von Amazingy bekam ich eine Probe dieses Gesichtspeeling und benutze sie in Arhus das erste Mal. Ich weiß nicht ob es am Wasser dort lag oder eben an dem Peeling, aber meine Haut fühlte sich in Arhus so gut an – trotz eisiger Temperaturen. Ich werde mir also definitive ein Full-Size Produkt von Amazingy kaufen.
Körperpflege
Alverde Cremeöl Body Lotion Bio Jasmin / Sesam: bei meiner Bodylotion versuche ich gerne günstige Produkte in der Drogerie zu finden. Die Code Check App gibt an, dass dieses Produkt absolut unbedenklich ist, was mich freut, denn ich liebe den Duft.
Lavera exotisches Duschgel: Beim Duschgel ist es am einfachsten auf Naturkosmetik umzustellen. Das mag ich zur Zeit gerne, benutze aber immer ein anderes.
Lavera Men sensitiv Duschgel 3:1: Das habe ich Jannis neulich gekauft. Nicht, dass er meckern würde, aber ihm gefällt der Duft und das Duschgel sehr gut.
Fine Deodorant: meine Mama hat mir Fine zu Weihnachten geschenkt und ich muss sagen, dass es das einzige natürliche Deo ist, das bei mir hilft. Mit Helfen meine ich aber, dass es Gerüche verhindert und nicht, dass es das Schwitzen verhindert.
Lavera Zahncreme Classic: hier fand ich es schwer, eine Zahnpasta zu finden, die nicht super eklig schmeckt. Die Classic Zahncreme von Lavera kann ich aber jedem empfehlen.
Was ich noch konventionell benutze:
Ich weiß, das passt nicht so in die Linie, dieses Posts, aber ich wollte euch dennoch die Produkte vorstellen, die es bei mir noch in Nicht-Naturkosmetik zu finden gibt.
Sabon Body Scrub: seit ich diese Marke vor 10 Jahren in New York City kennengelernt habe, ist sie ein ständiger Begleiter in meinem Badezimmer.
Aveda Smooth Infusion: ich liebe dieses Produkt und habe bisher noch kein natürliches Produkt gefunden, dass meine Baby-haare so gut in Schacht hält, wie dieses Produkt.
Clinique Lash Power Mascara: ich liebe, dass sich diesser Mascara erst bei einer Temperatur von 38°C entfernen lässt. Ich brauche also keinen öligen Make-Up-Remover um ihn abzubekommen und trotzdem ist er wasserfest. Es gibt nämlich nichts das ich unangenehmer finde, als dicke schwarze Ränder unter den Augen.
Mac Cosmetics Concealer: Ei, ei, ei. Wenn meine Natural Beauty Expertin Lisa das liest, dann gibt’s bestimmt eine Schelte. Aber ich liebe diesen Concealer einfach. Trotzdem habe ich mir vorgenommen demnächst einige Natural Concealer zu testen. Den Anfang hat der Dr. Hauschka Concealer gemacht, der Augenringe aber niemals so gut verschwinden lässt wie der Mac Concealer.
Haarspray: Joa, hier setze ich immer noch auf Schwarzkopf 3-Wetter Taft oder Nivea. Darf ich das laut sagen? Bin mal gespannt, wie das bei euch so ankommt. Aber hey, ich bin lieber ehrlich.
Nagellackentferner: ich habe jetzt bereits viele natürliche Nagellackentferner ausprobiert, aber so richtig überzeugen sie mich noch nicht. Der Benecos Natural Nail Polish Remover braucht leider unheimlich viel Zeit um den Nagellack zu entfernen. Ich benutze heute immer noch den acetonfreien Nagellackentferner von Essence.
Als nächstes gibt es einen Post mit meinen liebsten Make-Up Produkten. Doch jezt interessiert mich erst einmal, welche Natural Beauty Products ihr zur Zeit liebt. Und gibt es bei euch auch noch konventionelle Produkte? (Please don’t leave me hanging here…)
*Dieser Beitrag ist in keinster Weise gesponsert. Alle Meinungen sind meine eigenen. Einige Produkte wurden mir in den letzten Monaten von den wunderbaren Mädels von Amazingy zugeschickt, das meiste der Produkte habe ich aber selbst gekauft.
Wybke
Hallo liebe Lynn,
bin seit längerem auf der Suche nach einem Nagellack, in dem kein „Mist“ drin steckt und zu dem auch CodeCheck JA sagen würde. Hast du/ihr eine Idee?
Ich liebe Farbe an den Fingern und hätte soooo gerne einen Essie-Ersatz.
LG Wybke
Lynn
Hallo liebe Wybke,
wie lustig, dass du das gerade fragst. Heute gibt’s ein neues Beauty-Upate mit Naturkosmetik-Nagellack-News. Schau mal hier https://heavenlynnhealthy.de/lieblinge-april-2019/
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Nicole
Also ich kann den von Fresh Therapies empfehlen, der trocknet auch gar nicht aus, weil er auf einer Ölbasis hergestellt ist. etwas teurer, aber sehr ergiebig. vg
Eva
Hallo Lynn,
so habe ich auch angefangen, meine Mum benutzt schon sehr sehr lange Naturkosmetik, im Teenie-Alter fand ich das dann aber ‚uncool‘, erst ein paar Jahre später habe ich wieder nach und nach damit angefangen.
Mittlerweile mache ich das meiste an Kosmetik aber selbst (Nach Anita Bechloch – The Glow), was super einfach geht, und man kann den Duft dann sogar selbst bestimmen oder weglassen. Zuerst dachte ich: puh, ganz schön viel Zeug, das man anschaffen muss, aber wenn man den Grundstock hat, hält das ne Weile und es überzeugt mich.
So kaufe ich nun nur noch Haarprodukte, Zahncreme und Sonnencreme, die aber auch Naturkosmetik.
Liebe Grüße, Eva
Lela
Hallo Lynn,
ich habe auch vor gut einem Jahr auf Naturkosmetik umgestellt (außer bei Trockenshampoo, da hab ich noch nichts gutes gefunden) und bin begeistert, wie viel gute Produkte es in dem Bereich gibt. Meine absoluten Favorites sind der Uncoverup Concealer von RMS, Mascara von Lily&Lolo (gibts online bei Douglas, ist nicht ganz so teuer und hält super ohne zu bröckeln) und reines Jojobaöl von Primavera für’s Gesicht. Ach ja, und absolute Zahncreme Empfehlung ist die von Go&Home, schmeckt super gut nach Minze ganz ohne komischen Nebengeschmack!
Liebe Grüße,
Lela
Lena D.
Liebe Lynn,
ich habe letztes Jahr radikal auf Naturkosmetik umgestellt und seitdem keine Pickeln mehr und meine Haut war noch nie so gut. Ich kaufe viele Öle ( zb Naissance, Primavera) Scheabutter Bienenwachs und mische meine Cremes fürs Gesicht Hände Körper selbst. Auch im Haushalt benutze ich jetzt meistens Natron Zitronensäure Bioprodukte und miste Chemie aus. Erst diese Woche gelesen wie schädlich die ganzen Putzssprays sind. Den Sonnenschutz hab ich mir auch letztes mal mit Ölen selbst erstellt und bin damit super bei 40 Grad am Meer klar gekommen und bin davon begeistert. Nie wieder krebserregende Stoffe!! Und wir brauchen Sonne auf unserer Haut!! Vitamin D!! Ich hab es testen lassen und hatte Mangel trotz einer Woche Meer und Sonnenaufenthalt davor. Es gibt wirklich ganz viele Anleitungen online. Es wird die Wimperntusche von 100percentpure bei youtubern gelobt. Diese werde ich mir als nächstes holen. Ich benutze aktuell Deo von I+m ( zincoxide gefallen mir hier aber nicht) , werde jetzt eure Empfehlungen anschauen. Sonst wieder selbst mischen. Irgendwie lande ich nach dem ganzen ausprobieren immer wieder beim selbst machen. Erstelle meine Duschgels Schampoo auch selbst aus der Aleppo oder Patounis Seife und füge einfach Gutricheröle dazu (Lavendelöl z b). In meiner Badewanne kommt jetzt auch nur Meersalz oder Epsomsalz und Lavendel oder Rosenöl. Problematisch finde ich eigentlich nur Nagellacke und Entferner. Da hilft eigentlich nur Verzicht. Und guten Concealer suche ich auch noch. Hier werde ich auch eure Empfehlungen ins Auge fassen. Vielen Dank!
Carmen
Hallo liebe Lena, du hast geschrieben das du dir Sonnenöl selber gemacht hast? Ich würde es gerne selber ausprobieren , kannst du mir die zutaten dafür geben? Vielen dank im voraus, Carmen.
Ann-Kathrin
Liebe Lynn,
ich kann dir wirklich den Nagellackentferner von Fresh Therapies empfehlen. Der kriegt alles super runter und man hat durch die ölige Konsistenz sogar das Gefühl, man pflegt die Nägel. Bestelle den immer wieder..
Liebe Grüße
Nina Sevenich
Hallo Lynn,
freut mich sehr auch über das Thema Naturkosmetik auf deinem inspirierenden Blog lesen zu können!
Zum Thema Mascara: Ich benutze jetzt bestimmt schon seit zwei Jahren den Volumemascara von Dr. Hauschka und bin total zufrieden. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich.
Liebe Grüße
Nina
Lisa
Hi Lynn,
danke für Deine tollen Rezepte und den Post! Das Deo habe ich mir gleich bestellt. Mir fehlt nämlich definitiv noch ein wirksames NK-Deo.
Ansonsten bin super zufrieden mit dem Neroli Balancing Mist Toner, dem Clarity Balm und dem Aloe Vera Moisturiser von Mutki sowie dem Yverum Hyaluron Anti-Aging und Eye and Lip Serum. Außerdem benutze ich den All-over Bodywash von Urtekram und deren Kinderzahnpasta. Da das bei mir für reine Haut aber noch nicht ausreicht, ernähere ich mich nach den Richtlinien der Ernährungsdocs und checke alle meine Produkte auf pickelauslösende Inhaltsstoffe hier: https://skinsalvationsf.com/comedogenic/
Mittlerweile hat sich mein Hautbild dadurch wirklich verbessert.
PS: ich hoffe Dein derzeitiges Projekt ist ein Buch – das würde mich mega freuen 🙂
Lynn
Hallo liebe Lisa, ach wie schön, dass du gleich bei Fine bestellt hast. Ich liebe den Duft wirklich und bin total zufrieden mit dem Produkt.
Danke für den Tipp mit den pickelauslösenden Inhaltsstoffen. Ich muss gestehen, dass es da bei mir ganz klar auf die Ernährung und mein Stresslevel ankommt. Ich habe feststellen müssen, dass die mein Äußeres viel mehr beeinflussen als Cremes und Tuben.
PS: Hihi, das wäre ein Traum! 🙂
Martina R.
Habe mir auch direkt das Deo von Fine bestellt, benutze alverde deoroller, aber richtig helfen tut das nicht, ist aber das einzige, das ich vertrage. Selbst sensitive Deos kann ich nicht benutzen. Creme nur Nivea und fürs Gesicht habe ich jetzt eine Baby sensitiv Creme von DM.
P.S: Ich wäre die zweite die dein Buch bestellt!
Schönes Wochenende!
Renate Büchner
Liebe Lynn, ich finde es völlig ok, Kosmetik erst nach und nach umzustellen auf Naturprodukte. Das ging mir ebenso. Wimperntusche war auch mein Problem. Zuerst hatte ich Dr. Hauschka, weil ich die dekorative Kosmetik von dieser Firma absolut klasse finde. Aber mit der Wimperntusche sah ich abends aus wie ein Panda-Bärchen, deshalb bin ich wieder auf konventionell umgestiegen. Jetzt habe ich eine Mascara von Korres entdeckt, die alle meine Ansprüche erfüllt. Sie schmiert nicht, brökelt nicht und verklebt die Wimpern nicht. Einziger Minuspunkt: Sie lässt sich nicht so leicht entfernen. Nur mit Waschlotion und Wasser ist da nichts zu machen. Danach muss immer noch ein Make-up-Entferner-Tuch ran. Aber auch das gibt es zum Glück in der Naturkosmetik.
LG
Renate
Lynn
Hallo liebe Renate,
ja, also ich stehe auch wirklich dazu, dass bei mir noch Clinique, Kiels (L’Oreal) und Co. im Bad stehen. Mir ist halt auch wichtig, dass es hübsch aussieht, nicht nach Kernseife riecht und meine Haut nicht irritiert. Einige Naturprodukte, die ich ausprobiert habe, hat meine Haut überhaupt nicht vertragen. Auch meine Sonnencreme im Sommer ist entweder von La Roche Posay oder von Eucerin – eine andere löst einfach zu viele Pickelchen aus.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Julia
Hallo Lynn, ich befinde mich auch mitten in diesem Umstellungsprozess und habe aktuell einen Mix aus teurer Naturkosmetik, Öko-Drogerie-Eigenmarken und konventionellen Überbleibseln. Von meinem Parfum kann ich mich trotz der üblen Bilanz bei Codecheck z.B, nicht trennen. Ein Tipp für gesundes und fast verpackungsfreies Duschen: Die Seifen von Asavo. Die haben fantastische Inhaltsstoffe und ich hätte nie gedacht, dass ich mich lieber mit Seife als mit Duschgel wasche. Das liegt auch an dem Seifensäckchen aus Nylon, das man dazu kaufen kann und das einen tollen Schaum macht. Ansonsten: Mit dem leider sehr teuren Shampoo von John Masters kann ich mich mittlerweile sehr gut anfreunden. Ich nehme Lavendel Rosmarin und manchmal mein altes Nivea Volume :-). Mascara: Wint von “ Und Gretel…“, Deo auch “ Fine“ , das ohne Duft plus Alverde-Zerstöuber mit Duft. Cremes meist Weleda Mandel und Granatapfel und Alverde Body Butter. Liebe Grüße, Julia
Lynn
Hallo Julia,
von Un Gretel habe ich auch tolle Schminksachen! Den Eyeliner finde ich Klasse! Bei Parfum kann ich dir ein wirklich wunderbares empfehlen: die Marke Abel aus Amsterdam. Leider sehr teuer, weshalb ich auch noch mein Chloe-Duft benutze.
Aber wie bei der Ernährung, will ich ja auch niemanden belehren. Ich benutze weiterhin konventionelle Produkte von großen Konzernen. Es gibt wunderbare Blogs, die alles 100% durchziehen, aber da gehöre ich eben nicht dazu.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Astrid
Hallo Lynn,
Wenn du nach einem guten Naturkosmetikhaarspray suchst, kann ich dir Sante Natural Styling empfehlen. Es ist nicht das günstige und von der Festigkeit nicht ganz mit konventionellen Produkten Vergleichbar, aber wenn man sich damit keine 10 cm Irokesen-Frisur stylen will, hält es gut ;). Ich benutze seit Jahren fast ausschließlich Naturkosmetik inklusive Waschmittel, wenn man das dazu zählen kann. Für mich war die Umstellung einfach, da ich so gut wie nie dekorative Kosmetik auftrage. Die ist bei mir noch konventionell, wird aber kaum benutzt. Das einzige, zu dem ich immer wieder kehre, ist konventionelles Deo. Ich mag zwar auch die Deos von Sante, manchmal hilft gegen den Geruch aber wirklich nur konventionelles Deo.
viele Grüße!
Astrid
Lynn
Hallo liebe Astrid,
ja, das von Sante habe ich auch schon ausprobiert, bin aber wieder zurück zu Loreal und Schwarzkopf und Co. Ich habe so viele Baby-Haare und das schafft das von Sante einfach nicht. Aber ich werde weiter probieren.
Auch bei den Deos hast du Recht. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, ja dann benutze ich tatsächlich Deo mit Aluminium. Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber auf einmal mit übelsten Schweißflecken da zu sitzen, stresst mich so sehr, dass ich das Aluminium in einigen Situationen in Kauf nehme…nicht perfekt, ich weiß.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Michaela L.
Hallo liebe Lynn,
ich habe den Fresh Therapies – Natürlicher Nagellackentferner von Amazingy und kann diesen nur empfehlen! Er hat eine ölige Konsistenz, was die Nägel schön pflegt, der Lack geht gut ab und er stinkt nicht, trocknet die Nägel nicht aus.
Beim Haarspray hole ich mir meines vom Frisör: sie haben die Marke Davines aus Italien, welche meines Wissens auch grün ist- Hasrspray kostet an die 20€… aber es riecht dafür SO gut!!
Toller Post, sehr hilfreich und regt mich zum Kauf an. 😀
Liebe Grüße
Tina
Liebe Lynn,
Ich finde die Einstellung, die du da schilderst, selbst einfach sehr natürlich im Sinne von: unverkrampft. Naturkosmetik zieht bei mir leider im Schneckentempo ein, weil ich den Eindruck hab, dass viele ätherische Öle/natürliche Düfte darin meine Haut noch mehr reizen als viele konventionelle Kosmetik. Trotzdem noch zwei Tipps aus meinem Naturkosmetikbeutel! 🙂
// Concealer von RMS Beauty („Un Cover-Up“): Ist ein kleines Töpfchen, trägt man mit den Fingern ratzfatz unter den Augen auf und lässt dunkle Schatten bei mir besser verschwinden als jedes Teil, das ist sonst so hatte.
// Nagellackentferner: Durch ein paar Beautyblogs und das Thema brüchige Nägel bin ich auf den Eden Nagellackentferner von fresh therapies gestoßen, man braucht zwar ein, zwei Wattepads mehr als mit „normalem“ Nagellackentferner, dafür stinkt der nicht so sehr, holt die Farbe gut runter und meine Nägel haben sich seitdem auch ziemlich erholt.
Viel Erfolg bei der Umstellung und gerne mehr solche Posts in Zukunft!
LG,
Tina
Lynn
Hallo Tina,
ja, mir ist es wichtig, dass ich euch nichts vorgaukle, sondern euch meine Probleme mit Naturkosmetik auch schildere.
Heavenlynn Healthy ist ja kein Ort, an dem alles happy happy La La Land ist. Weder meine Ernährung, noch mein Leben sind immer healthy und im Zen. Es wird hier also sicherlich nicht nur Naturkosmetik erwähnt, weil man bei einem wichtigen Termin auch mal das Aluminium-Deo braucht. Das ist für mich einfach keine Frage, denn mit mega Schweißflecken irgendwo zu sitzen ist für das Selbstbewusstsein sicherlich auch nicht gesund. Wie ich schon in den anderen Kommentaren gesagt habe, ist meine Haut im Sommer sehr empfindlich, weshalb ich La Roche Posay im Gesicht benutze. Ich schäme mich dafür auch nicht, sondern will, dass ihr wisst, dass man nicht perfekt sein muss.
Den Concealer von RMS wollte ich immer schon mal ausprobieren – den bestelle ich mir gleich mal. Und bei Amazingy frage ich gleich mal nach dem Nagellackentferner hihi.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Corinna | Schüsselglück
Hi liebe Lynn,
wie spannend mal in deine Kosmetiktasche zu linsen! Auf der Biofach war ich letzte Woche aus – besonders spannend fand ich die Produkte von Primavera, hast du da mal vorbei geschaut?
Seit ich die Kundalini Yogalehrerausbildung mache, starte ich morgens unter anderem mit einer Kalten Dusche in den Tag (und reibe mich vorher mit Primavera Mandelöl ein). Danach geht’s mit Tee und Zitronenwasser auf’s Yogafell und ich starte meinen Tag bei Kerzenlicht mit einer Meditation und etwas Yoga. Besonders schön wird’s mit einem natürlichen Aromaöl im Diffusor, z.B. Zirbelkiefer. Hach!
Was ich produkttechnisch noch absolut großartig finde: Kaffee Peeling, Rosenduschgel und zwei Body Lotions von LUSH – ich mag auch deren festen Zahnpasta Tabs gerne. Schade, dass viele bei LUSH immer an die stark duftenden Seifen denken, da geht echt mehr… Außerdem klasse: Die tollen Produkte von Weleda (vor allem im Winter liebe ich die Mandelserie).
Naturkosmetik finde ich großartig, aber mein Badebeutel ist noch bunt gemischt: Mascara und Make-Up sind konventionell. Shampoo, Deo und Parfum auch. Wichtig ist mir, dass ich es gut vertrage (meine Haut ist ein bisschen zickig) und ich glaube eine mittelfristige Umstellung ist sinnvoll. Ich habe nur wenige Produkte und die verwende ich sofern ich sie gut vertrage komplett.
Hab einen wunderbaren Tag – ich widme mich jetzt wieder meinen nächsten Artikeln!
Liebe Grüße aus Frankfurt,
Corinna | http://www.schuesselglueck.de
Anni
Huhu!
Ich finde es toll, dass du ehrlich bist! Perfekt ist einfach niemand und von heute auf morgen alles umstellen ist eben auch nicht jedermanns/frau Sache.
Ich persönliche habe zum Glück gar kein Problem mit der Thematik, weil ich nur super selten Kosmetik benutze. Meine Haare wasche ich mit Haarseife (kein Shampoo, auch kein Shampoo-Bar! Stichwort: nopoo) oder Roggenmehl, danach Apfelessigspühlung. Statt Duschgel entweder ebenfalls Roggenmehl oder eine Naturseife. Ansonsten hilft ganz einfach nur Wasser und das ein oder andere gute Öl (Mandel, Jojoba, etc.) oder Sheabutter. Braucht man ein Peeling: Selber mischen aus Kaffeesatz, Kokosöl oder Sheabutter, Kakao. Es gibt so viele Möglichkeiten und Anleitungen im Internet.
Es ist eigentlich ganz einfach den Körper nur noch mit natürlichen Mitteln zu reinigen und dadurch die Umwelt nicht mehr mit Chemikalien zu belasten.
Make-Up kommt mir nur noch zu besonderen Gelegenheiten auf die Haut.
Wenn ich gerade Pickel habe, habe ich halt Pickel. Das haben andere auch. Wahre Schönheit kommt von innen. 😉
Viel Erfolg und Spaß auf deinem Weg! Jeder kleine Schritt ist richtig und wichtig!
LG
Lynn
Hallo Anni,
lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Kosmetik selbermachen kann ich bisher nur bei Peelings. Aber ich finde das Thema super spannend. Nur bei meinen Haaren brauche ich Shampoo das schäumt, gut riecht und mich unter der Dusche verwöhnt. Da werde ich glaube ich nie auf Hausmittelchen umsteigen. Aber ich finde es klasse, wenn du das kannst.
Das mit den Pickeln stimmt…nur leider sind es bei mir häufig mehr als bei anderen…und dann fühle ich mich trotzdem nicht schön. Hach, der Weg ist wirklich noch lang.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Anni
Hallo Lynn,
wenn du es schaumig im Haar brauchst, dann sind Haarseifen evtl. wirklich etwas für dich. Denn bei denen ist es ganz wichtig, dass man sie richtig aufschäumt, damit sie wirkt und vollkommen wieder ausgespült werden kann ohne Rückstände im Haar zu hinterlassen. 😉
Natürlich ist es trotzdem ein etwas anderes Erlebnis als mit Shampoo, aber viele fangen aus diesem Grund mit Haarseifen an, wenn sie auf nopoo umsteigen. Sollte dein Weg dich irgendwann dahin führen, dann informiere dich vorher auf jeden Fall darüber. Gerade beim Umstieg sind ein paar Dinge zu beachten, damit der Erstversuch nicht gleich zur frustrierten Aufgabe führt.
LG Anni
Sandra
Liebe Lynn,
habe auf Instagram schon kommentiert in Sachen FRISCHE-(Pflege)Naturkosmetik ….
Jetzt lese ich gerade, dass du es schwer fandest, eine „leckere“ Zahnpasta zu finden…..
Hast Du es schon mal mit Zahnöl statt Zahnpasta probiert??
Bei uns gibt es seit 2 Jahren nichts anderes mehr.
Schau gerne unter http://www.bodyandnature.care
Wenn Dich das Zahnöl interessiert, kann ich Dir gerne auch eine kurzes Infoblatt darüber mailen.
LG
Sandra