Wer liebt ihn nicht, den Pumpkin Spice Latte von Starbucks? Ich verbinde so viele schöne Erinnerungen mit diesem Getränk, vor allem aber den Indian Summer im Bundesstaat New York, den ich einige Male mit meinem Freund genießen konnte. Wenn die Blätter bunt werden, die Eicheln unter den Füßen knacken, dann ist es wirklich Herbst – meine Lieblingsjahreszeit. Der Oktober steht für mich für vor allem für strahlende Bäume, Sonnenschein und lange Läufe oder Spaziergänge mit langen Klamotten, die man aber in der Sonne getrost noch ablegen kann. Dazu einen Pumpkin Spice Latte in der Hand und ich bin glücklich.
Leider habe ich neulich gelesen wie schlecht die Starbucks Variante allerdings ist. Was sich in dem Sirup alles befindet, möchte man lieber gar nicht wissen. Deswegen habe ich meinen eigene Pumpkin Spice Latte Kreation entworfen und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Sie ist komplett frei von ekeligen Zusatzstoffen, raffiniertem Zucker und alles, was man eben nicht in seinem Kaffee haben möchte. Dafür steckt sie voller Vitamin A, denn davon hat der Kürbis nämlich reichlich. Hier kommt es also, Lynns Gesunder Pumpkin Spice Latte.
ZUTATEN
Für die Pumpkin-Spice Gewürzmischung
– 1 EL Zimt
– 1 TL Muskatnusspulver
– 1 TL Ingwerpulver
– 1/2 TL Nelkenpulver
Für den Latte
– 1 EL Kürbispüree
– 1 TL Agavendicksaft
– 1 Espresso
– 1 Tasse Mandelmilch (200 – 250ml)
optional:
– Kokos-Schlagsahne
ANLEITUNG:
- Die Gewürze in eine Schüssel geben und gut vermengen.
- Den Agavendicksaft mit einem Teelöffel der Gewürzmischung vermengen bis sich die Gewürze halbwegs aufgelöst haben.
- Die Mandelmilch aufschäumen und mit dem Espresso vermengen. Einen Esslöffel selbstgemachtes Kürbispüree sowie den Pumpkin-Spice-Agavendicksaft-Sirup dazugeben und gut vermengen. Wer mag toppt das ganze noch mit etwas Kokos-Schlagsahne und etwas Zimt „obendruff“.
Da der Sirup etwas zäh ist, müsst ihr den Latte wahrscheinlich während des Trinkens noch ein paar mal umrühren, denn wie auf den Bildern zu sehen ist, setzt sich der ganze Kürbis gerne unten fest.
Guten Appetit!
PrettyHealthy
Yummy… die Fotos sehen soo gut aus! Mir ist gerade etwas kalt, deswegen kommt das Rezept wie gerufen. Die Zutaten habe ich zum Glück immer im Haus… looos gehts für mich!
Vielen Dank fürs Reinstellen 🙂
Yasemin
Finde ihn ganz lecker nur bisschen krümelig vom Pulver:)
Lynn
Hallo Yasemin,
schön, dass er dir geschmeckt hat. Vielleicht gibst du ihn vor dem trinken kurz durch ein feines Sieb, damit nicht mehr so viele Krümel drin sind von den Gewürzen?
xx
Lynn
Elisa
Genial… klingt hammer lecker. Hab nämlich noch nen Kürbis in der Küche ( und das im Februar) der auf seine Verarbeitung wartet 😉
Liebe Grüße,
Elisa
Lynn
Hallo Elisa,
ja, dieser Kürbiskuchen schmeckt garantiert nicht gesund, sondern einfach nur himmlisch. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!
Ich glaube du hast die Verarbeitungsmethode für deinen Kürbis gefunden!
LG
Lynn
Angie
Kenne den nur von Starbucks – deiner sieht aber wirklich toll aus und um einiges leckerer! 🙂
Liebe Grüße
Angie
http://www.hellopippa.com
Lynn
Hi Angie,
danke fürs Kompliment. Ich geb mir Mühe die Gerichte appetitlich zu fotografieren, damit ihr sie auch ja nach kocht 😉
Liebe Grüße,
Lynn
Emilie
Hey liebe Lynn,
ich habe letztes Jahr schon einmal versucht, meinen eigenen Pumkin Latte zu zaubern…Doch irgendwie hatte ich wohl zu viel Kürbis im Mixer. Das ganze hat dann doch sehr mehlig und roh geschmeckt… Ich muss das auf jeden Fall dieses Jahr nochmal angehen, die Idee finde ich nämlich super! Mit deinem Rezept klappt es bestimmt. 😉
Lieber Gruß, Emilie vom emiliestreats.de 😀
Krisi von Excusemebut...
Oh ich liebe Pumpkin Spice Latte, ich mache es mir auch immer selber, den die gekauften sind viel zu süss!Deiner sieht köstlich aus, hätte ich jetzt gerne so ein Gläschen;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Lynn
Hi Krisi, ja genau. Mir sind die gekauften auch viel zu süß. Dieser hier ist wirklich fast gar nicht süß und hat eben nur einen Hauch von Kürbis und den Gewürzen. Wer’s süßer mag, der nimmt eben ein bisschen mehr Agavendicksaft.
Liebe Grüße,
Lynn
Marta Carreira
Super Blog!
Lynn
Danke Marta!Das freut mich zu hören.
Justine
Die Zutatenliste klingt herrlich und es schaut auch noch so köstlich aus! Muss ich unbedingt ausprobieren 🙂
Ganz liebe Grüße, Justine
http://www.justinekeptcalmandwentvegan.com
Lynn
Hallo Justine,
danke für deinen lieben Kommentar. Kommst du eigentlich aus Wien oder wo lebst du in Österreich? Gibt es den Pumpkin Spice Latte bei euch auch?
Ich kann ihn nur empfehlen, ist zur Zeit echt mein Lieblingsgetränk.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Kristin
… Klar, liebe Lynn und vor allem die gesunde Variante. Vielleicht kommt ja noch ein Super Kürbisbrot ;-)? Dass wäre klasse . Und vielleicht Suppen und Eintöpfe ? 🙂
Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Newsletter von dir bekomme und frage mich vorab immer schon, “ was hat die liebe Lynn, denn nun wieder tolles für uns “ 🙂
Oder neue Bilder auf Instagram von dir zu sehen :-).
Mich würde mal interessieren, wie so eine morgen Routine bei dir ausschaut oder so ein ganzer Tag :-)?
Wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Kristin
Lynn
Liebe Kristin,
dein Kommentar hat mir gerade wirklich ein Riesen Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Ich freue mich, dass du dich auf meinen Newsletter freust, es melden sich auf wirklich tagtäglich mehr Menschen dafür an, also bist du anscheinend nicht alleine 😉
Oh, wie sieht ein Tag bei mir aus? Das ist eigentlich immer anders. Diesen Woche habe ich meinen Master hier in Lüneburg begonnen, also habe ich noch keine wirkliche Routine gestartet. Aber ein typischer Samstag sieht bei mir folgendermaßen aus. Ich bin eine elendige Frühaufsteherin und bin meistens auch am Wochenende um spätestens halb 8 wach. Ich liebe die Morgenstunden und genieße diese Zeit am Wochenende sehr intensiv. Ich mache mir dann gerne einen Tee, Matcha Latte, Kaffee oder eben Pumpkin Spice Latte und beantworte Kommentare oder Emails zum Blog. Dann gehe ich gerne laufen oder mache ein bisschen Yoga. Zum Frühstück gibt es, wie du bei Instagram ja meistens verfolgen kannst, irgendeine Variation von Haferflocken und Müsli oder Brot mit Mandelbutter und Banane. Natürlich geht’s dann auf den Markt und danach noch in den Supermarkt (meistens Lidl, weil ich ja noch Studentin bin ;-). Dann wird fleißig in der Küche gerödelt, fotografiert und nebenbei auf irgendeinen Schmierzettel das Rezept gekritzelt. Neuerdings machen ich einfach die doppelte Menge an Essen und behalte eins fürs Fotografieren und für den nächsten Tag, damit wir nicht kaltes Essen essen müssen. Ein Partytier bin ich zwar nicht, aber ich treffe mich abends gerne mit Freunden oder schaue einer meiner Lieblingsserien (zur Zeit sind es Grey’s Anatomy, Modern Family und Suits). Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage. Natürlich sieht jeder Tag anders aus, aber ich liebe eben meinen Samstag.
Hoffe das hat deine Frage beantwortet.
Liebe Grüße,
Lynn
Lena
Ich mache mir den Pumpkin Spice Latte auch gerne mal selbst und finde das viel besser als die gekaufte Version 🙂 Kommt eigentlich zur Zeit noch etwas ohne Kürbis bei dir auf den Tisch? 😛 Ich glaub, ich muss mich mal zu dir einladen 😉
Liebe Grüße
Lena | http://www.healthylena.de
Lynn
Jaa, Grünkohl und Rote Beete 😉 Man muss halt immer saisonal Essen, finde ich. Ich liebe den Kürbis halt. Und ein Pumpkin Latte Rezept gehört auf jeden Food Blog oder? 🙂
Liebe Grüße,
Lynn