*Werbung. Dieser Beitrag enthält unbezahlte Verlinkungen.
Dieses Rezept ist das erste in meiner Serie „Gesund Grillen“. Zwar sind diese Süßkartoffeln nicht gegrillt, sie sind aber die perfekte Beilage für die kommende Grillsaison. Zusammen mit dem scharfen Avocado-Dip sind sie wirklich unschlagbar und meine neue absolute Lieblingsbeilage. Harissa ist eine Gewürzmischung aus dem Maghreb. Traditionell ist Harissa eine Paste aus Chili, Knoblauch und Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander oder Cayennepfeffer. Für dieses Rezept habe ich allerdings die Pulvervariante benutzt. Harissa-Gewürzmischungen findet ihr in vielen gut sortierten Supermärkten oder in orientalischen Feinkostläden.
Die Süßkartoffel-Ecken werden ganz einfach in einer Mischung aus nativem Olivenöl, Harissa und einem Esslöffel Buchweizenmehl gewälzt. Den Tipp habe ich letztens von meiner Mutter bekommen und war vollkommen begeistert. In Verbindung mit Harissa werden die Süßkartoffeln dadurch so richtig schön aromatisch und auch gleich ein wenig knuspriger. Dennoch sind es immer noch Ofenkartoffeln, weshalb sie nicht knusprig sind wie frittierte Pommes. Auf dem Grilltisch werden diese Süßkartoffeln sicherlich jeden begeistern. Zusammen mit dem scharfem Avocado-Dip, der übrigens auch super zu gegrilltem Gemüse schmeckt, ergibt es eine himmlische Kombi mit absolutem Suchtpotential.
Ich habe meine Harissa Gewürzmischung von „JustSpices“*, die es in fast allen großen deutschen Supermärkten zu kaufen gibt. Zur Zeit bekommt ihr in ihrem Online-Shop mein Lieblingsgewürz Sumach mit jeder Bestellung gratis dazu, wenn ihr den Code „justlynn“ verwendet.
DruckenHarissa-Süßkartoffel-Ecken mit scharfem Avocado-Dip
- Vorbereitungszeit: 10 mins
- Kochzeit: 30 mins
- Gesamtzeit: 40 mins
- Portionen: 2 1x
Zutaten
Für die Süßkartoffeln:
- 2 Süßkartoffeln
- 2 EL natives Olivenöl
- 2 TL Harissa-Gewürz
- 1 EL Buchweizenmehl
Für den scharfen Avocado-Dip
- 2 reife Avocados
- 2 EL natives Olivenöl
- 2 Handvoll Basilikum
- 1/4 TL Chili-Flocken, weniger oder mehr je nach Geschmack
- den Saft einer halben Zitrone
- Meersalz
Anleitungen
Für die Süßkartoffeln:
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Die Süßkartoffeln gut waschen und mit Schale in Streifen schneiden. In eine Rührschüssel geben und das Olivenöl, Harissa-Gewürz und Buchweizenmehl dazugeben. Gut vermengen, sodass jede Kartoffelecke gut bedeckt ist.
- Die Süßkartoffel-Ecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 25 – 30 Minuten backen.
Für den Avocado-Dip:
- Die Avocados entkernen und das Fleisch mit einem Löffel herausheben. Alle Zutaten in einen Food Processor geben und gut vermengen. Alternativ kann auch ein Mixer oder Pürierstab benutzt werden.
- Die Süßkartoffeln mit dem Avocado-Dip servieren.
Guten Appetit!
*Da ich gerne mit außergewöhnlichen und orientalischen Gewürzen koche, bin ich eine Kooperation mit JustSpices eingegangen, wo ihr beispielsweise Harissa, Kurkuma oder Sumach direkt bestellen könnt ohne jeden Supermarkt in eurer Stadt abklappern zu müssen. Gebt einfach beim Checkout den Code „justlynn“ an und bekommt eine Dose Sumach gratis dazu.
Fabi
Liebe Lynn,
durch eine Kreuzallergie vertrage ich leider keine Avocado mehr. Hast du einen Tipp, womit ich die Avocado im Dip ersetzen könnte?
Danke und liebe Grüße!
Fabi
Lynn
Hi Fabi,
da das Rezept als Hauptzutat Avocado enthält, würde ich dir eher empfehlen ein anderes Dip-Rezept ohne Avocado auszuprobieren. Man kann Avocados sonst durch Bohnen oder andere Hülsenfrüchte ersetzen, aber im Grunde wäre es dann ein ganz anderes Rezept.
Liebe Grüße,
Lynn
Birthe
Liebe Lynn,
Mal wieder ein wunderbares Rezept. Ich habe die Avocadocreme noch ein wenig mit Schafskäse gepimpt, der noch übrig war. Noch ein wenig gehacktes Basilikum dazu, lecker…
Der Tipp mit dem Buchweizen Mehl ist super, habe ich glücklicherweise immer da…
Liebe Grüße,
Birthe
Kirschbiene
Huhu Lynn,
das ist ein tolles Rezept, das ich gern ausprobieren werde! Die Kombi von Süßkartoffel & Avocado verspricht jedenfalls, besonders lecker zu sein :-).
Liebe Grüße
Bianca
Kati
Harissa kenne ich noch gar nicht! Da muss ich mich gleich mal schlau machen. 🙂 Wir haben auch gerne Süßkartoffelecken, doch werden die nie so richtig knusprig – ich versuche auf jeden Fall den Tipp mit dem Buchweizenmehl. Danke für die Anregung!
xxx Kati
Lynn
Hi Kati,
den Tipp mit dem Mehl habe ich letztens von meiner Mutter bekommen und musste es gleich ausprobieren. Natürlich werden auch diese nicht so knusprig wie Pommes aus der Fritteuse, aber ich gebe jetzt immer etwas Mehl drüber, weil es einfach richtig gut schmeckt.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Susanne
Oh mit Schale haben wir die Süßkartoffeln noch nicht probiert. Hatten sie auch gerade am WE auf unserem Blog, allerdings in der Rosmarin-Variante. Tolle Idee die Wedges! Und der Dip sieht auch prima aus!
Gruß,
Susanne & Kai
Lena
Tolle Idee mit der Grill-Serie! Ich freue mich auch schon total aufs erste Angrillen dieses Jahr. Mit der Mischung aus Süßkartoffel und Avocado liegt man ja eh nie verkehrt. Und das mit dem Buchweizenmehl muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Lena | http://www.healthylena.de