Hallo ihr Lieben! Willkommen auf Heavenlynn Healthy. Ich bin Lynn, ganzheitliche Ernährungsberaterin und Kochbuch-Autorin.
Auf diesem Blog teile ich meine Leidenschaft für leckeres und gesundes Essen. Ich will niemanden belehren, sondern zeigen wie vielfältig gesundes Essen sein kann, wie einfach es zuzubereiten ist und wieviel Spaß es macht sich gesund zu ernähren. Oberste Priorität hat dabei der Geschmack – meine Rezepte sind zwar gesund, aber gleichzeitig himmlisch lecker.
Vor knapp 9 Jahren wurde bei mir extrem hoher Bluthochdruck diagnostiziert. Da ich bis ins Teenager-Alter Leistungssport betrieben habe und meine Familie sich immer gesund ernährt hat, saß der Schock entsprechend tief. Ich bin zu vielen Ärzten und Spezialisten gelaufen, nur um jedes Mal die niederschmetternde Aussage zu hören, dass ich mein ganzes Leben an Medikamente gebunden sein werde. Da ich diese Diagnose nicht einfach so hinnehmen wollte, begann ich zu recherchieren. Die gesunde, überwiegend rein pflanzliche Ernährung, so fand ich schnell heraus, hatte in einigen Studien positive Resultate bei Bluthochdruck-Patienten erzielen können. Davon angetrieben, fing ich an, meine Ernährung umzustellen.
Ich versucht mich also an der pflanzlichen Ernährung und darüber hinaus strich ich Zucker und verarbeitete Lebensmittel aus meiner Ernährung aus. Hier muss ich kurz erwähnen, dass ich hiermit nicht die „Pommes und Cola“ vegane Ernährung meine, sondern die ausgewogene, rein pflanzliche Ernährung. Ich verzichtete nicht, hielt mich nicht an eine bestimmte Diät und zählte auch keine Kalorien. Es ging lediglich darum, viel selbst zu kochen, neue Lebensmittel auszuprobieren und zu schauen, ob und wie sich mein Blutdruck entwickeln würde.
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Bis vor Kurzem litt ich immer noch unter Bluthochdruck. Heute, im Januar 2021, nehme ich keine Blutdrucksenkenden Medikamente mehr ein. Durch die Ernährungsumstellung damals, durch eine ausgewogene Ernährung, durch viel Bewegung, frische Luft und Meditation konnte ich über die Jahre meine Medikamente immer weiter reduzieren, jedoch nie ganz absetzen. 2020 haben mein Internist und ich aber entschieden, es einmal ohne Tabletten zu wagen und bisher hält sich der Blutdruck im grünen Bereich. Ob das für immer so bleiben wird, wird die Zeit zeigen.
Heute lebe ich zwar nicht immer zu 100 % vegan, denn ich esse immer noch ob und zu Eier oder Käse und liebe Honig. Jedoch besteht meine Ernährung zu circa 95 % aus rein pflanzlichen Lebensmitteln. Alle Rezepte, bis auf wenige Ausnahmen, auf diesem Blog sind vegan. Alle sind ohne raffiniereten Haushaltszucker und fast alle glutenfrei. Allerdings ist es mir sehr wichtig, zu betonen, dass ich auch immer noch normalen Zucker esse und mir niemals irgendetwas verbiete. Ernährung soll Spaß bringen und uns stärken, doch von Verzicht und strikten Regeln halte ich absolut gar nichts.
2018 erschien mein erstes Kochbuch „Himmlisch gesund“ im Thorbecke-Verlag. Es ist mein Herzensprojekt und ein Repertoire meiner Lieblingsgerichte. 2020 folgte mein zweites Kochbuch „Einfach himmlisch gesund„, sowie das E-Book „Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei„. Der Blog ist mittlerweile zu meinem Unternehmen geworden. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit der Rezeptentwicklung für Kunden, Kooperationen mit Firmen, Gastbeiträgen wie meiner Kolumne auf dem Blog-Magazin OhhhMhhh und natürlich mit meinen Kochbüchern.
Übrigens bekomm ich häufig die Frage gestellt, ob ich mich immer gesund ernähre. Die Antwort lautet definitiv nein. Ich esse mit Vergnügen auch mal eine ganz normale Pizza, auch mal Pommes oder Chips. An selbst gebackenem Kuchen kann ich schwer vorbeigehen, besonders nicht, wenn er von meiner Mama gebacken wurde. Wenn es also mal ungesundes Essen gibt, dann genieße ich ihn in vollen Zügen. Von Detox-Tees, Diäten oder anderen Dingen mit dem Wort „Detox“ halte ich übrigens sehr wenig bis gar nichts. Aber das nur am Rande.
Heute versuche ich so oft es geht lecker und gesund zu kochen, weil ich es liebe zu spüren wie gut es meinem Körper geht, wenn ich frisches und gesundes Essen zu mir nehme. Probiert es aus und ihr werdet spüren was ich meine.
Ihr habt eine Frage an mich? Dann schaut zuerst einmal in diesem FAQ vorbei. Dort beantworte ich die mir am häufigsten gestellten Fragen (z. B. wo ich meine Ausbildung gemacht habe und ob ich diese empfehlen kann). Ansonsten schreibt mir gerne eine Email an heavenlynnhealthy (at) gmail.com. Da ich ein One-Woman-Business bin, kann es mit dem Antworten schon einmal länger dauern. Bitte nicht böse sein, wenn dies der Fall sein sollte. Ich versuche aber immer, alle Emails so schnell wie möglich zu beantworten.
Eure Lynn
Sandra Zeising
Hallo Lynn, hast du eine schöne Einsatzmöglichkeit für Kohlrabi. Generell mag ist das gerne, aber das dezente Gemüse ist schwer in Szene zu setzen. Danke. Grüße Sandra Zeising
Lynn
Liebe Sandra,
das nehme ich gerne als Anregung mit auf.
Viele Grüße,
Lynn
Werner Plüer
Hallo Lynn, habe den Artikel Weihnachtsbacken im Heft BIOTERRA (Schweiz) gelesen. Es werden hier 4 Weihnachtsguezlirezepte von Dir vorgestellt.
Darin findet sich „glutenfreies Dinkelmehl“.
Leider enthält Dinkel Gluten und ist von verschiedenen Fachleuten nicht zu empfehlen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Freundliche Grüsse
Werner
Lynn
Hallo Werner,
das muss ein Fehler sein. Mir ist durchaus bewusst, dass Dinkelmehl nicht glutenfrei ist. In meinem Buch steht das auch extra drin.
Viele Grüße,
Lynn
Ute
Hallo liebe Lynn,
ich habe all Deine Rezeptbücher und bin sehr begeistert. Koche nicht täglich daraus, aber oft. Dein glutenfreies Brot steht täglich auf unserem Tisch und als Versper in der Brotbox meiner Kinder. Es ist das 1. Brot, welches jedem schmeckt (bei 4 Kindern gar nicht so einfach) Soviel dazu.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich sämtliche Energie-Balls und Pralinen einfrieren kann, da ich diese mit meinen Kids für den Schulbazar vorbereite und nicht alles auf den letzten Drücker machen möchte. Letztes Jahr kamen die super an und ich wurde gefragt, ob ich wieder welche vorbereiten kann. Ich glaube das Brot werde ich auch anbieten. Kann ich das ebenfalls gut einfrieren?
Normalerweise probiere ich einfach aus, aber diesbezüglich frage ich lieber nach, da die Dinge auf dem Bazar verkauft werden.
Liebe Grüße
Ute
Lynn
Liebe Ute,
vielen Dank für deine lieben Worte!
Leider triffst du da quasi einen wunden Punkt bei mir. Wir wohnen in einer Mietswohnung mit einer kleinen Küche und einem normalen, kleinen Kühlschrank mit nur einem Gefrierfach. Deshalb kann ich Fragen zum Einfrieren selten aus Erfahrung beantworten. Ich kann leider so gut wie nichts einfrieren. 🙁
Mit Energyballs würde ich es aber auch nicht ausprobieren, da ich mir vorstellen kann, dass die Konsistenz danach nicht sehr angenehm sein wird. Aber Energy balls halten sich richtig lange zb im Kühlschrank, deshalb musst du sie gar nicht einfrieren. 🙂
Liebe Grüße,
Lynn
Sarah Maria
Hallo liebe Lynn.
Ich habe mich vor ein paar Wochen in deinen Newsletter eingetragen und bekomme aber keine Mails. Habe es soeben erneut versucht, aber da heißt es, dass meine Adresse bereits eingetragen ist. Kannst du mir da bitte weiterhelfen? Liebe Grüße, Sarah Maria
Lynn
Liebe Sarah Maria,
ich schaue direkt nach, wieso es nicht klappt und melde mich per Mail.
Liebe Grüße,
Lynn
Miriam
Liebe Lynn,
ich wollte dir endlich mal sagen, wie toll ich deinen Blog finde!! Besonders schön finde ich, dass man bei dir wirklich echte Eigenkreationen findet, mit vielen regionalen Zutaten. Das schaffen nur ganz wenige Foodblogger! Neben eat-this.org und zuckerundjagdwurst.de gehörst du zu meinen Lieblings-Bloggerinnen. Für mich bist du einfach die deutsche Ella MIlls (Woodward)! ????
Ich habe Morbus Crohn und beschäftige mich seit über 10 Jahren intensiv mit gesunder Ernährung, daher kenne ich so ziemlich jeden Clean-Eating-Blog im Netz. Lange Zeit habe ich mich nach Paleo ernährt und bin erst in den letzten beiden Jahren zu einer (fast) veganen Ernährung „konvertiert“. Allerdings streng glutenfrei. Sie tut mir gut und ich kann das Konzept einfach so viel besser mit meinem Gewissen vereinbaren. Deine Rezepte haben mir dabei geholfen.
Du hast mich übrigens tatsächlich inspiriert, meinen eigenen Blog zu starten. Allerdings keinen Foodblog, sondern, sehr speziell einen Blog zu Ernährung und Unverträglichkeiten bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
Liebste Grüße aus Hamburg!
Jessica
Ich bin ziemlich begeistert davon, dass du hier das mit dem Bluthochdruck auch ganz klar ge- und beschrieben hast und nicht die Wunderheilung (die leider viel zu oft versprochen wird) darstellst. Deine Bücher haben definitiv die vegane Ernährung für mich und meinen Mann (komibniert mit gesund und ausgewogen) verbessert und wir kochen wirklich sehr viel daraus oder leiten davon selbst einiges ab. Wir fanden das mit Honig und Käse anfangs auch etwas schwierig, aber da hat sich tatsächlich wahnsinnig viel getan seit ca. 1 oder 2 Jahren. Leztes Jahr hatten wir selbst Löwenzahnhonig und Gänseblümchen Honig versucht zu machen, was eher etwas schief ging (zuerst zu flüssig, dann zu hart etc.) und sind jetzt begeistert von Wonig von Vegablum (ich liebe es auch, wenn etwa snach Blumen schmeckt also Lavendel oder so) und mittlerweile gibt es wirklich extrem guten Käse. Ich glaube wir hätten es zwar auch so vegan geschafft, aber seit dem es in München eine vegane Feinkost mit Käse gibt, bin ich quasi Stammkunde 🙂
Also schlussendlich wollte ich nur sagen, ich finde es toll wie sich das ganze entwickelt (obwohl ich das ganze vegane Fast Food nicht ausstehen kann) und dein Blog bzw. die Bücher sind einfach toll und man kann echt viel daraus lernen und mitnehmen.
Viele Grüße
Jessica
Katharina
Ich finde es toll, dass du deinen Lesern dabei hilfst sich gesünder zu ernähren.
Kannst du dein Hobby bereits zum Beruf machen, also davon Leben oder zumindest teilweise? Das wäre ja super, da du noch mehr Leuten helfen könntest und wirklich interessant zu erfahren, da du ja so viel Arbeit für uns investierst. Liebe Grüße Katharina 🙂
Lynn
Liebe Katharina,
Vielen Dank! Ja, mittlerweile kann ich davon leben. Ich habe auch in der Zeit ein Interview dazu gegeben, falls es dich interessiert: https://www.zeit.de/arbeit/2020-07/lynn-hoefer-foodbloggerin-arbeit-podcast
Ganz herzliche Grüße,
Lynn
Blanka
Liebe Lynn,
ich habe dein erstes Buch HIMMLISCH GESUND und nehme es heute immer noch gerne als Inspiration zur Hand. Ich danke dir für deinen wundervollen Blog.
Ich habe eine ähnliche Geschichte wie die du. Bei mir fing die Ernährungsumstellung mit der Diagnose Hashimoto an, das war vor ungefähr 8 Jahren.
Seit 2 Jahren lebe ich ohne Medikamente. Das habe ich auch damals gemeinsam mit meinem Internisten zusammen entschieden, es zu wagen. Bis heute geht es mir gut und was die Zeit bringt, das wird sich zeigen.
Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann in Bulgarien und bin glücklich.
Ich finde es ganz toll. Ich plane auch einen Blog http://www.Naturveganista.de und bin schon ganz gespannt und aufgergt.
Und ich mach auch all meine Bilder selber.
Kannst du mir sagen, mit welcher Plattform du dein Blog betreibst. WordPress.com oder.
Liebe Grüße aus Bulgarien Blanka
Melanie
Liebe Lynn,
sehr inspirierend, was Du machst und Deine ganze „Mission“! Darf ich fragen welche Ausbildung Du genau gemacht hast? Vielen Dank und alles Liebe! Melanie
Lynn
Liebe Melanie,
das habe ich hier beantwortet https://heavenlynnhealthy.de/contact/faq/.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Jeanette Clausen
Ich möchte bitte den Newsletter abonnieren
Lynn
Liebe Jeanette,
du müsstest dich einmal selbst für den Newsletter hier anmelden.
http://eepurl.com/dvDcvb
Du kannst dich jederzeit auch wieder abmelden.
Liebe Grüße,
Lynn
Brigitte Werner
Ich würde gerne dein kochbuch mit den 20 schnellen Rezepten bestellen. Wie kann ich es bekommen und bezahlen?
Herzliche Grüße
Brigitte Werner
Lynn
Liebe Brigitte,
das ist kein Buch, das ist nur ein Blogpost. Du kannst alle Rezepte kostenlos aufrufen:
https://heavenlynnhealthy.de/schnelle-einfache-vegane-rezepte-feierabend/
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Georgia
Liebe Lynn,
das hört sich klasse an. Ich würde mich freuen öfters von dir zu hören.
Liebe adventliche Grüße Georgia