Diesen Beitrag ohne Floskel einzuleiten, ist schwer. Wie jedes Jahr liegt am Ende des Jahres ein wenig Demut in der Luft. Schon wieder ist ein Jahr vergangen und ich weiß gar nicht genau, was eigentlich meine Jahreshighlights waren. Es gab schlichtweg unzählige. Folgender Spruch begleitet mich zur Zeit immer wieder:
Remember when you wanted what you currently have?
Es ist ein kleiner Spruch, in dem so viel Wahrheit steckt und der einen innehalten lässt. Jedes Jahr zu Weihnachten, schreibe ich mir in mein Gratitude Journal, was ich dieses Jahr gelernt habe, worauf ich stolz bin und was ich nächstes Jahr verändern möchte. Es ist unheimlich befreiend. Probiert es doch mal aus!
Verliebt und verlobt
Zu Beginn noch eine kleine, aber feine Ankündigung: Jannis und ich haben uns verlobt! Es kam alles ganz anders, als erwartet und war genau deshalb absolut unerwartet und wunderschön. Wir sind überglücklich und freuen uns auf die Zeit, die jetzt vor uns liegt. Das Foto stammt übrigens aus dem Kochbuch und wurde nicht extra zur Verlobung aufgenommen. Der Ring auf dem Bild ist auch kein Verlobungsring, auch wenn es so aussieht.
Was ich dieses Jahr gelernt habe:
1. Manchmal lohnt es sich, spät dran zu sein
Zu Beginn des Jahres war da diese Angst, zu spät dran zu sein. Die Angst, dass keiner mein Buch kauft, weil es doch schon so viele gesunde Kochbücher auf dem Markt gibt. Doch auf einmal hielt ich das vollendete Werk in der Hand und ich wusste, dass es gut ist. Ich wusste, dass ich noch vor drei Jahren dieses Buch nicht hätte schreiben können. Das Buch und eure Begeisterung haben mir gezeigt, dass es sich lohnen kann, spät dran zu sein. Meine erste Erfahrung aus 2018 ist also: traut euch! Macht es einfach! Egal, wie viele das vor euch schon gemacht haben. Niemand macht es so wie ihr.
2. Nachhaltiger zu leben macht riesig Spaß
Ich hatte es ja bereits vor einem Jahr im letzten Jahresrückblick angekündigt, mehr in die nachhaltige und bewusste Konsum-Richtung zu gehen. Zwischenzeitlich habe ich mich dann doch nicht getraut, das Thema Nachhaltigkeit auf dem Blog oder auf Instagram zu thematisieren. Bei meinen Blogger-Kollegen bekomme ich nämlich täglich mit, wie viel Hass ihnen von allen Seiten entgegenströmt. Doch passt es nicht zu mir, etwas aus Angst nicht zu tun. Deswegen habe ich 2018 mehr und mehr meinen Weg hin zu einem nachhaltigeren Leben öffentlich geteilt. Ich möchte hier gar nicht auflisten, was ich alles schon mache – darum soll es hier nicht gehen. Vielmehr möchte ich nächstes Jahr weiterhin zu der Einstellung ermutigen, dass jeder Baby-Schritt schon einen großen Effekt hat. Gemeinsam können wir so viel Gutes tun!
https://www.instagram.com/p/BmNyIziAM7l/
3. Einfach mal über sich hinauswachsen
Mein Highlight dieses Jahr war definitiv die Buchtour für „Himmlisch gesund“, denn bei der Planung der Buchtour bin ich sehr über mich hinaus gewachsen. Erst war es nur eine fixe Idee, dann standen auf einmal acht Termine im Raum und ich dachte nur: SHIT! Was viele nicht wissen: ich bin immer noch ganz alleine hier hinter dem Blog, dem Buch und der Kommunikation. Doch wurde all die Arbeit, die in das Projekt Buchtour geflossen ist, tausendmal belohnt. Denn ich durfte euch treffen! Noch heute zehre ich von den tollen Gesprächen mit euch, den wunderschönen Begegnungen und euren so unglaublich lieben Worten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke, an alle, die im Spätsommer auf meiner Buchtour waren. Ihr habt die Tour mit Leben und mit Liebe gefüllt.
4. Es darf einem auch mal alles zu viel werden
Ein Buch und eine Masterarbeit in einem Jahr zu schreiben, ist mir nicht gelungen. Ich bin offiziell immer noch Masterstudentin. Doch anstatt mich deswegen zu schämen, spornt es mich an, im Januar und Februar so richtig Gas zu geben und die Masterarbeit wegzuhauen. Allerdings steckt da immer noch das Gefühl zu versagen, weil ich da noch dieses große Paket vor mit herschiebe. Dann muss ich ja auch Geld verdienen, den Blog am Leben halten und ach ja, fürs Alter soll ich auch noch vorsorgen. Manchmal, da wird mir das alles zu viel. Dann lasse ich die Tränen kullern und muckel mich ganz dick ein auf der Couch. Denn es ist ok, sich ab und zu überwältigt zu fühlen. Es geht uns allen so, denn wir sind schließlich eine Generation, die alles alleine machen möchte. In dieser Situation ist es unheimlich wichtig, sich mit Freunden oder der Familie auszutauschen und drüber zu reden. Mir hilft das ungemein und gibt mir Kraft, wieder aufzustehen und nach vorne zu blicken.
5. Veränderung bringt neue Perspektiven
Als ich im Herbst meine Freunde in den USA besucht habe, war die Freude des Wiedersehens natürlich riesengroß. Es war einfach wunderbar, meine Freundin Katie wiederzusehen und zusammen mit ihrer Schwester Charleston unsicher zu machen (also nur die healthy Cafés natürlich). Doch merke ich immer mehr: die USA hat für mich ein wenig seinen Glanz verloren. Schon letztes Jahr habe ich das gemerkt, aber es mir nicht eingestehen wollen. Ich habe mich verändert. Und das Leben, das ich dort geführt habe, passt nicht mehr zu mir. Diese Einsicht kann man übrigens auch auf andere Dinge übertragen. Dinge, die früher mal zu einem gepasst haben, sich nun aber irgendwie falsch anfühlen, sollte man loslassen. Dafür kommen ganz viele schöne neue Dinge dazu.
6. Es einfach tun
Spontan sein kann ich richtig gut. So wie gestern, da sind Stefanie Luxat und ich ganz spontan für eine Nacht nach Kopenhagen zu einem Yoga-Workshop gedüst (ich werde berichten). Es war total verrückt, dass wir kurz vor Weihnachten in all dem Stress noch abhauen, doch es hat sich so sehr gelohnt. Dieses Gefühl möchte ich mir für 2019 bewahren und so oft es geht, Dinge für mich tun. Mir Dinge zu gönnen, die mich weiterbringen und meinen Horizont erweitern. Denn das Gefühl, das ich aus Kopenhagen mitgebracht habe, ist unbezahlbar und wird mich super durch die Weihnachtszeit tragen.
https://www.instagram.com/p/BpqwuV_AJBq/
Was ich mir für 2019 vorgenommen habe:
1. Mir eingestehen, wann ich Hilfe brauche
Ein Ziel für 2019 ist es, mir Hilfe zu holen. Ich brauche Hilfe im Back-End, also wenn hier jemand Programmierer ist und Lust hätte, sich um das technische Ende meines Blogs zu kümmern, bitte melde dich bei mir. Ebenfalls suche ich ab März/April Unterstützung im himmlischen Headquarter, also wernn du in Lüneburg oder Hamburg lebst oder studierst und Lust auf eine etwas andere Arbeit hast und womöglich noch mit einer Kamera umgehen kannst, melde dich ebenfalls gerne unter jobs@heavenlynnhealthy.com.
2. Neue Projekte planen
Hier wird es in 2019 natürlich weiterhin super leckere Rezepte geben. Darüber hinaus, habe ich total Lust, Heavenlynn Healthy weiter in die Welt zu tragen. Die Ideen sprudeln, die Energie ist da und ich spüre, dass 2019 richtig groß und ein Fest werden wird. Wenn ihr Wünsche, Anregungen und Ideen habt, dann lasst sie mich gerne wissen. Dieser Blog ist ein Ort, an den ihr gerne zurückkehren sollt, also immer her mit euren Wünschen.
3. Verbindlicher werden
Wir sind eine Generation, die sich nicht festlegen kann, habe ich neulich gelesen. Es ist normal geworden, nicht richtig zu oder abzusagen, sondern sich alle Optionen offen zu halten. Auch ich ertappe mich bei diesem Verhalten. Deswegen habe ich mir für 2019 vorgenommen, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um meine Freunde und Familie öfter zu sehen oder sie auch in aller Welt zu besuchen. Denn Freundschaften muss man pflegen, gerade im Zeitalter der Unverbindlichkeit.
Und mit den ikonischen Worten von Pippi Langstrumpf verabschiede ich mich in die Weihnachtsferien.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. Pippi Langstrumpf
Nun bin ich neugierig auf eure Highlights des Jahres, was ihr gelernt habt und was ihr euch für 2019 vorgenommen habt. Vielleicht mögt ihr auch einfach einen lieben Kommentar hinterlassen, was euch hier im letzten Jahr besonders gut gefallen hat. Gerne auch mal die stillen Leser – ja, genau, du!
Ich bedanke mich, für solch ein tolles Jahr mit euch – ich bin immer wieder überwältigt von eurer Resonanz. Ich freue mich schon wie bolle auf das Jahr 2019 mit euch – das kann nur gut werden, das spüre ich.
Frohe Weihnachten, ihr Lieben, und kommt gut rein in das wunderbare Jahr 2019.
Alles Liebe
Eure Lynn
Fotos: Diana Lossin Art Photo
Sandra
Liebe Lynn, ich liebe dein Buch, deine Rezepte sind einfach der Hammer. Ich würde mich auch sehr über mehr von deinem Lifestyle…d.h. evtl. Tipps zum Entspannen oder was mich auch sehr interessiert…du hast oben von Panikattacken gesprochen. Du scheinst ja super damit umzugehen… Tipps hierzu wären sehr schön.
A
Liebe Grüße, Sandra
carla
Liebe Lynn, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung. 🙂
Ich bin gar nicht so sehr wegen der Rezepte hier, sondern vielmehr weil ich das Gesamtpaket Lynn mag.
Daher würde ich mir persönlich viel mehr Lifestyle-Content wünschen, der deine persönliche Note hat. Du bist so eine Hübsche und Stilvolle und ich würde gerne mehr Outfits von Dir sehen, Kosmetiktips, Ecken aus deiner Wohnung etc….
Happy new year!!
Kathrin Klein
Liebe Lynn ✨
Du bist ein so inspirierender Mensch, wir lieben dein Buch, deine Ideen.. mach bitte weiter so, auch mit dem Thema Nachhaltigkeit, wir als 5 köpfige Familie strukturieren auch gerade total um, zwar in kleinen Schritten aber mit Freude und Nachdruck.
Wir wünschen euch wundervolle Weihnachten und für das neue Jahr, von Herzen alles liebe ????????
Viele Grüße aus dem Allgäu, Kathrin ✨
Katrin
Liebe Lynn,
auch von mir hier nochmal alle lieben Wünsche zu eurer Verlobung!!!
Du bist eine toll Frau, voller Inspirationen.
Was hältst du von einer Buchvorstellung im Herzstück in 2019?
Nun wünsche ich euch erstmal wunderschöne Weihnachten.
Mit lieben Grüßen!
Katrin
Julia
Liebe Lynn,
vielen Dank für deine Inspirationen. Ich finde deinen Blog so so toll und du kannst unendlich stolz auf all das sein ,was du schon erreicht hast und auf das was kommen wird. Bewundernswert! Vielen Dank auch für den Tipp Laura Malina Seilers Podcasts zu hören. Ich war zwei Wochen grippig Zuhause und die Podcasts und gesunde Ernährung haben mir gut getan. Glückwunsch zu eurer Verlobung! Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit. Dein Buch ist schon als Geschenk mehrmals verpackt ????
Sei lieb gegrüßt
Franziska
Liebe Lynn,
zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und alles Liebe für Eure gemeinsame Zukunft. Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei der Hochzeitsplanung und -vorbereitung!
Ich hatte die Ehre und Freude, Dich bei Deiner Buchvorstellungstour kennenzulernen und mein (bzw. Dein) Buch von Dir signieren zu lassen 🙂 Ich erfreue mich sehr oft daran und habe auch schon das ein oder andere Rezept nachgekocht – und selbst meinem Mann, der eher gerne gutbürgerlich und deftig isst, hats geschmeckt.
Mir wird das Thema „Müll vermeiden“ auch immer wichtiger, wobei es bei mir eher kleine Schritte sind, die ich mache… In einem Selbstabfüll-Laden einkaufen, mache ich bspw. nicht, da ein solches Geschäft einfach nicht in meiner Nähe ist. Schade eigentlich, denn die Philosophie dahinter ist toll. Dafür beziehen wir seit ca. einem Jahr eine Gemüse-Obst-Kiste von einem Bauer und umgehen so die ziemlich nervige Plastikverpackung in Supermärkten. Für 2019 haben wir uns einen kleinen Acker gepachtet und versuchen, uns mit Gemüse selbstzuversorgen – mal sehen ob es klappt 😉
Die von Dir empfohlenen Wachstücher habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. Eine Alternative zur Klarsichtfolie zu haben, hört sich phantastisch an!
Eine Alternative zum Backpapier wäre auch super, allerdings hat mich da noch nichts so wirklich angesprochen. Hättest Du da vielleicht einen Tip für mich?
Liebe Grüße, frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage wünsche ich Dir und Deiner Familie
Franziska
Franziska
Liebe Lynn,
ich liebe deinen Blog und koche jede Woche mit meinem Mann deine superleckeren Rezepte nach. Besonders im Herbst, als wir uns aufgrund einer 4 wöchigen Darmreinigung basenüberschüssig ernähren wollten, hast du uns mit deinen himmlisch leckeren und gesunden Rezepten gerettet. Ganz lieben Dank dafür!
Und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Falls Ihr noch eine Hochzeitsfotografin sucht, dann meldet euch gerne (www.fratellino.de).
Ich wünsche dir für 2019 alles Gute und weiterhin so viel Erfolg! Du bist toll! Hab‘ ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten!
Ganz liebe Grüße aus Berlin,
Franziska
Annelina Waller
OMG liebe Lynn, ich kann es nicht glauben, dass es nun soweit ist. Ich freue mich ja soooo für euch. RIESEN GLÜCKWUNSCH euch Beiden. Ihr seid einfach sooo zwei SÜÜßIIS. Drücke euch ganz fest.
Liebst
Annelina
Melanie
Herzlichen Glückwunsch und alle besten Wünsche für eine gemeinsame und glückliche Zukunft.
Wunderschöne Feiertage und ein großartiges neues Jahr 2019!
Carina
Glückwunsch liebe Lynn, lieber Jannis zur Verlobung! So ein toller Jahresabschluss für dich, nicht nur aus beruflicher, sondern auch aus privater Sicht!
Suzan
Liebe Lynn,
Eure Verlobung: wie wunderbar ist denn das!!!!!! Gratuliere! Ich bin gespannt, ob bald die Blechdosen hinter dem Auto klappernd vorbeifahren 😉
Ja, was habe ich gelernt dieses Jahr? Ich hatte noch überhaupt gar keine Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, das möchte ich ab morgen nachholen und mich über Rückschau und Visionen positionieren. Dein Tipp mit Laura seile war für mich ganz spontan der Knaller des Jahres. ich mache bei Ihrem Seminar´, dank Deiner, nun mit und bin schon über die Vorbereitungszeit begeistert, es passiert jetzt schon ganz viel für mich. Dank an Dich dafür, dass Du diesen wertvollen Hinweis in die Welt getragen hast. Danke für Dein Wesen und Deinen Blog, Deine Inspirationen, Deine Weltsicht, Deine Ehrlichkeit. Ich werde Dich weiterhin gern lesen und weiterhin weiterempfehlen und freue mich, als kleiner Tipp, über mehr von Deiner Weltsicht neben den tollen Rezepten, über mehr Tipps wie den von Laura Seiler. Mach Dir eine schöne Auszeit und bis in 2019
Stefanie Falch
Hallo Lynn,
was für en aufregendes Jahr und so schöne Aussichten auf das Neue! Halt es fest und genieße es!
Ich bin auch schon eine lange Fan von deinem Blog! Wir achten in meiner Familie immer mehr auf unsere Nahrung und Körperpflege, und dies auch im übertragenden Sinne!
ich habe dieses Jahr es geschafft, meinen Wunsch nach meiner Selbständigkeit als Coach (zum 2. mal mit Anfang 50ig und zwei schulpflichtigen Kindern) in Worten auszudrücken und auch in Taten. Eigentlich war mein Plan schon im Herbst voll präsent zu sein, doch nun bin ich froh, dass ich mir mehr Zeit gelassen habe. Denn eines habe ich gelernt in diesem Jahr, ganz bewusst auf mich zu hören und meinen ganz eigenen Weg zu finden….Und jetzt weiß ich WAS ich will und WIE!
Hab eine wunderschöne Weihnachtszeit und ein gesundes, sonniges 2019!
Stefanie aus St. Anton am Arlberg
Angela
Liebe Lynn,
danke für deinen schönen und ehrlichen Text, wunderbare Worte die von Herzen kommen.
Dein Buch ist seit zwei Monaten unser Begleiter in der Küche, wir haben schon viele von den tollen Rezepten ausprobiert, alle waren total lecker!
Der Hauptrenner bei unserem Sohn (15 J.) ist das Schoko-Nuss-Crunchy 🙂
Ich wünsche dir alles Gute für 2019, viel Kraft und Ausdauer, all` deine Visionen umzusetzen.
Liebe Grüße, Angela
Gisela
Wunderschöner Beitrag! Ich wünsche dir für 2019 nur das Beste! Viele schöne Momente und vor allem Gesundheit und natürlich, das darf nicht vergessen werden, ein Frohes Weihnachtsfest mit deinen Lieben! Genieße die Zeit und weiter so!! lg aus Österreich Gisela
Antje
Liebe Lynn, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung ????! Und dann danke ich Dir für ein tolles Jahr, das ich als eher stille Leserin mit Dir hatte. Und für den schönen Pippi Spruch. Der passt für mich perfekt! Ich habe ein bereicherndes, aber auch anstrengendes Jahr hinter mir. Da will ich im nächsten Jahr etwas verändern. Ich habe für mich erreicht, dass ich im Yoga den Kopfstand übe (im feet up Hocker) und ich hätte nie gedacht, dass ich mich das trauen würde. Das hat mir mal wieder gezeigt, dass alles möglich ist. Ich bin Mitte 40 und lerne täglich dazu und das soll auch immer so bleiben. Und ich sammel schöne Momente. Wenn man aufmerksam durch das Leben gehr, gibt es jeden Tag so einen Moment. Ich wünsche Dir für 2019 auch viele solcher Momente! Alles Liebe, Antje
Josi
Liebe Lynn,
ich folge Deinem Blog noch gar nicht so lange, aber irgendwie hat dieser Gedanke von Dir, dass es gar nicht so sehr darum geht was man besser alles NICHT isst, sondern was man dem Körper alles Gutes tun kann mit dem was man isst, langsam in meinen Kopf geschlichen und ich habe mehr und mehr Lust auf dieses Gute. Vielen Dank dafür, und auch die Ehrlichkeit von wegen alles wird mal zu viel…
So, und jetzt husche ich in den kleinen Buchladen nebenan und bestelle mir Dein Buch zu Weihnachten, von mir für mich.
Lynn
Hallo Josi,
ach, das freut mich aber so sehr! Das ist genau das, was ich am liebsten allen Menschen weitergeben möchte.
Und dein kleiner Buchladen wird sich riesig freuen, so wie ich auch.
Ganz liebe Grüße,
Lynn
Ricarda
Liebe Lynn, ich habe sehr gerne Deine Gedanken gelesen und teile viele davon, so alt ich auch bin☺️. Ich wünsche Die alles Gute bei Deinen Projekten! Bleib gesund, Grüße an Mama und Frohe Weihnachten